Brände in Australien

“Die Umstände könnten nicht schlimmer sein”

Ausland
08.01.2013 16:20
Bei anhaltender Hitze und starken Winden haben die Buschbrände in Australien nach Angaben der Feuerwehr "Katastrophenniveau" erreicht. "Die äußeren Umstände könnten schlimmer nicht sein", so ein Feuerwehrsprecher. Mehr als 140 Feuer wüteten demnach am Dienstag im bevölkerungsreichsten Bundesstaat New South Wales, rund 40 Brände waren außer Kontrolle. Der australische Wetterdienst rechnete mit weiteren Temperaturanstiegen und sogar mit Rekordwerten von mehr als 50 Grad Celsius.

Die Behörden stellten sich auf einen der gefährlichsten Tage in der Geschichte des Bundesstaats New South Wales ein. "Wir befinden uns auf Katastrophenniveau", so der zuständige Chef der ländlichen Feuerwehr, Shane Fitzsimmons.

Erinnerungen an das Jahr 2009 wurden wach. Damals waren am sogenannten "Schwarzen Samstag" bei Buschbränden im südlichen Bundesstaat Victoria 173 Menschen ums Leben gekommen. Auf der danach eingeführten Skala bedeutet "Katastrophenniveau" unkontrollierbare, unvorhersehbare und sich schnell verbreitende Buschbrände mit Räumungen als einzig sichere Option.

Feuerwehr hat noch schwere Stunden vor sich
Fitzsimmons sagte, der Feuerwehr stehe eine lange Nacht bevor. "Wir habe noch viele Stunden mit schwierigen Bedingungen vor uns in New South Wales", sagte er dem Fernsehsender ABC. "Nur heute Abend, wir sprechen noch nicht von morgen."

Berichte über Todesopfer lagen zunächst nicht vor. Besondere Sorge galt aber den Menschen in den beliebten Urlaubsgebieten um Shoalhaven, Illawarra und Southern Ranges südlich von Sydney. Die Bürgermeisterin von Shoalhaven, Joanna Gash, sprach im Sender Sky News von einem "Pulverfass". Bei einem "Katastrophenfeuer" könne man die Leute nur noch in Sicherheit bringen, an eine wirkliche Brandbekämpfung sei nicht mehr zu denken.

Weitere Hitzerekorde von bis zu 50 Grad erwartet
In ganz New South Wales war es strikt verboten, ein Feuer in seinem Garten oder anderswo zu machen, sämtliche Nationalparks wurden geschlossen. In Sydney war es am Dienstag 42 Grad heiß, im Süden von New South Wales setzte laut Fitzsimmons dagegen kühleres Wetter ein - an manchen Orten stürzten die Temperaturen sogar auf einen Schlag von 40 auf 24 Grad. Doch weite Teile von Südaustralien müssen sich auch für die kommenden Tage auf Hitze mit Temperaturen über 40 Grad einstellen.

Im Zentrum Australiens könnte das Quecksilber am kommenden Montag sogar auf über 50 Grad anstiegen, wie der staatliche Wetterdienst mitteilte. Bisher wurden in Australien erst einmal seit Beginn der Wetteraufzeichnungen 50 Grad gemessen: Im Jänner 1960 zeigte das Thermometer in Oodnadatta im Bundesstaat Südaustralien genau 50,7 Grad Celsius an. Im ganzen Land war es bisher nie heißer als am Montag, als im Landesdurchschnitt 40,3 Grad gemessen wurden.

Tasmanien wurde teilweise zum Raub der Flammen
Auf der südlich von Australien gelegenen Insel Tasmanien waren am Wochenende Dutzende Häuser durch Waldbrände zerstört worden, knapp 3.000 Menschen mussten in Sicherheit gebracht werden (siehe Infobox). Premierministerin Julia Gillard sagte den Opfern staatliche Unterstützung zu.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele