Bis zu 60 Zentimeter

Auf Hitzetage folgt nun Schneewarnung für Tirol

Tirol
09.04.2024 12:41

Harte Zeiten aktuell für alle Wetterfühligen: Während am Wochenende vielerorts noch bei knapp 30 Grad oder mehr geschwitzt wurde, gibt es für Tirol jetzt eine Schnee-Wetterwarnung. Eine massive Kaltfront bringt Neuschnee bis in Tallagen, auf den Bergen sind sogar bis zu 60 Zentimeter möglich! Im restlichen Österreich werden lediglich am Mittwoch maximal Regenschauer erwartet.

Die GeoSphere Austria gibt auf Basis der aktuell vorliegenden Prognosen für heute, Dienstagabend, bis morgen, Mittwochnachmittag, eine Schnee-Wetterwarnung (Warnstufe „Orange“, Stufe 3 von 4) aus. „Laut den aktuellen Wettermodellen sinkt die Schneefallgrenze in der Nacht auf 700 bis 1000 Meter“, heißt es in einer Aussendung des Landes.

Über halber Meter Neuschnee am Berg möglich
Hauptbetroffen sei die Hauptkammregion zwischen dem hinteren Ötztal und dem hinteren Tuxertal. Dort seien teilweise Schneemengen von bis zu 60 Zentimeter zu erwarten. Mittwochnachmittag soll der Niederschlag deutlich nachlassen und am Abend dann abklingen.

20 bis 40 Zentimeter Neuschnee in Tallagen
In Tallagen werden bis zu 20 Zentimeter, in höheren Tallagen - darunter die Brennerregion, der Ötztaler und der Tuxer Talschluss - bis zu 40 Zentimeter prognostiziert. „Die Niederschlagsmengen fallen in Richtung Norden deutlich geringer aus“, heißt es weiter.

Nachdem in Österreich und auch in Tirol in den vergangenen Tagen Hitzerekorde gebrochen worden waren, kehrt jetzt noch einmal der Winter mit voller Kraft zurück. Das Land Tirol erinnert in diesem Zusammenhang an die bis zum 15. April geltende Winterreifenpflicht. Und auch die Lawinengefahr bleibt Thema.

Lawinenwarnstufe drei
Der Neuschnee führe in den Regionen entlang des Hauptkammes zu einem kurzfristigen Neuschneeproblem bei erheblicher Lawinengefahr (Stufe 3) oberhalb von 2200 Meter. Vorsicht sei vor allem in sehr steilen, kammnahen Hängen im Hochgebirge geboten. Zudem ist insbesondere bei Aufhellungen mit vermehrten Lockerschneelawinen aus extrem steilem Gelände zu rechnen. Auch Gleitschneelawinen sollten auf steilen Grashängen weiterhin berücksichtigt werden.

Im Rest des Landes scheint am Dienstag überwiegend die Sonne. Am Mittwoch wird allerdings das frühsommerliche Wetter von einem Temperatursturz von zehn Grad überschattet. Am Vormittag soll es von Vorarlberg bis Salzburg verbreitet regnen, entlang des Alpenhauptkammes mitunter auch kräftig. Die Regenwolken verziehen sich am Nachmittag aber wieder. Donnerstag, Freitag und Samstag soll es dann erneut wärmer werden, mit Sonnenschein im ganzen Land.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele