Prozess in Leoben

Alko-Lenker fuhr Scooterfahrer und Helferin nieder

Steiermark
30.03.2024 06:30

Ein Alko-Lenker (25) übersah im November letzten Jahres auf der B77 in Weißkirchen einen verunfallten E-Scooterlenker (50) sowie dessen Ersthelferin und erfasste beide. Der Mann starb noch auf der Straße, die Frau überlebte schwer verletzt. Nun steht der 25-Jährige vor Gericht.

Die tragische Geschichte sorgte für rauchende Köpfe in Polizeikreisen. Restlos aufklären wird man sie aber wohl nie können, denn ein Beteiligter ist tot. Dieser – ein zum Zeitpunkt des Geschehens 50 Jahre alter Mann – fuhr, wieso auch immer, mit seinem E-Scooter auf der B77. Und das auf regennasser Fahrbahn in der Finsternis.

Als er auch noch stürzte, bemerkte das der Lenker eines entgegenkommenden Pkw. Er hielt seinen Wagen an und schaltete die Warnblinkanlage ein. Seine Ehefrau, eine 62-Jährige aus dem Bezirk Murtal, stieg aus und eilte dem Verletzten zu Hilfe. 

Anklage wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung
Und dann geschah das Furchtbare: Der 25 Jahre alte Lenker eines Pkw übersah sowohl den Verunfallten als auch die Ersthelferin und erfasste beide. Während der 50-Jährige noch am Unfallort verstarb, überlebte die schwer verletzte Frau. Wie sich herausstellte, hatte sich der Fahrer trotz mittelgradiger Alkoholisierung hinters Steuer gesetzt. 

Zitat Icon

Der Mann muss sich nächsten Freitag wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung vor Gericht verantworten.

Sabine Anzenberger, Sprecherin des Landesgerichts Leoben

Für den 25-Jährigen hat der Unfall nun ein gerichtliches Nachspiel. Wie Sabine Anzenberger, Sprecherin des Landesgerichts Leoben, auf „Krone“-Anfrage bestätigt, muss er sich nächsten Freitag wegen fahrlässiger Tötung und fahrlässiger Körperverletzung vor dem Strafrichter verantworten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele