EU-Gesundheitsbehörde

Rendi-Wagner sprach bei Anhörung über Impfungen

Politik
19.03.2024 18:30

Die ehemalige SPÖ-Chefin Pamela Rendi-Wagner hat am Dienstag ihre Anhörung vor dem Europäischen Parlament in Brüssel absolviert. Dabei sprach die neue Direktorin der Gesundheitsbehörde ECDC über Impfungen. Das Vertrauen in ihre Wirksamkeit müsse wieder hergestellt werden, sagte Rendi-Wagner.

Die Bevölkerung solle „informierte Entscheidungen treffen“ können. Dafür seien unter anderem länderspezifische Kampagnen nötig. Allgemein müssten die Impfraten in der EU wieder höher werden, sagte die ehemalige Gesundheitsministerin und Ex-SPÖ-Chefin. Die Corona-Pandemie habe die Bedeutung von Gesundheitspolitik wieder ins Bewusstsein der Menschen gebracht, die EU-Gesundheitsbehörde ECDC dabei eine wichtige Rolle gespielt, indem sie der Politik Daten geliefert hätte.

Hier sehen Sie ein Foto von Rendi-Wagners Anhörung.

Das Europäische Zentrum für die Prävention und die Kontrolle von Krankheiten (European Centre for Disease Prevention and Control/ECDC) ist für die Vorbeugung und den Kampf gegen Infektionskrankheiten in der EU verantwortlich. Rendi-Wagner wurde Ende Februar als neue Chefin der Behörde vorgestellt. Vor ihrem Amtsantritt musste die Epidemiologin noch eine Erklärung vor dem Europäischen Parlament abgeben und sich den Fragen des Gesundheitsausschusses stellen.

Arbeitete zehn Jahre lang im Fachbereich
Die ehemalige SPÖ-Politikerin hatte nach ihrem Medizinstudium fast zehn Jahre lang im Bereich Tropenmedizin und Infektionskrankheiten gearbeitet. Von 2011 bis 2017 war sie Generaldirektorin für öffentliche Gesundheit. In dieser Zeit war sie bereits sechs Jahre im Verwaltungsrat der ECDC tätig. Von März bis Dezember 2017 war Rendi-Wagner unter Bundeskanzler Christian Kern (SPÖ) Gesundheits- und Frauenministerin, von November 2018 bis Juni 2023 Bundesparteivorsitzende der SPÖ.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele