Olympia-Rekord

Usain Bolt sprintet in 9,63 Sekunden zu 100-Meter-Gold

Sport
05.08.2012 22:58
Usain Bolt hat am Sonntag in London im 100-Meter-Sprint mit der neuen olympischen Rekordzeit von 9,63 Sekunden Gold geholt. Der Jamaikaner setzte sich vor seinem Landsmann Yohan Blake (9,75 Sekunden) und dem US-Amerikaner Justin Gatlin (9,79) durch und bleibt damit der schnellste Mann der Welt. Bolt wiederholte seinen Olympiasieg von Peking und blieb nur 0,05 Sekunden über seinem Weltrekord bei der WM 2009 in Berlin.

Alle Läufer blieben unter zehn Sekunden. Nur Bolts Staffel-Kollege Asafa Powell fiel nach etwa der Hälfte des Rennens mit schmerzverzerrtem Gesicht zurück und lief nur 11,99 Sekunden.

Mit ausgebreiteten Armen ließ sich Bolt nach seinem Gold-Sprint von 80.000 Zuschauern umjubeln, fiel auf die Knie, küsste die Bahn, auch ein Purzelbaum folgte auf der Ehrenrunde. "Ich habe eine Menge aus den Trials gelernt, ich musste mich einfach konzentrieren, ich wusste, was ich kann. Ich bin sehr zufrieden. Wenn es auf den Moment ankommt, dann kann ich das leisten, was ich leisten muss", betonte Bolt.

In der Infobox findest du weitere Bilder vom 100-Meter-Sprint!

Der 25-Jährige ist nach dem US-Amerikaner Carl Lewis 1984 und 1988 erst der zweite Athlet der Sommerspiel-Geschichte, der einen Olympiasieg über 100 Meter wiederholt hat. Archie Hahn (USA) gewann 1904 und 1906, allerdings werden die Zwischenspiele 1906 offiziell nicht anerkannt.

Kleiner Stolperer im Vorlauf
Der kleine Stolperer von Bolt nach dem Start des London-Vorlaufes hatte Erinnerungen aufkommen lassen. Vor einem Jahr bei der WM in Daegu hatte er der Menge im Stadion einen kollektiven Schock versetzt, als er nach einem Fehlstart im Finale disqualifiziert worden war. Landsmann Blake nützte die Gunst der Stunde und holte Gold. Zu seinem zweiten Platz in London sagte Blake: "Ich hatte große Hoffnungen, ich wollte gewinnen, aber ich danke Gott für die Silbermedaille."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele