Vilimsky, Steger etc.

FPÖ fixiert Liste mit 42 Kandidaten für EU-Wahl

Politik
18.03.2024 13:23

Die FPÖ hat am Montag ihre Kandidatinnen und Kandidaten für die EU-Wahl im Juni präsentiert (siehe Video oben). Spitzenkandidat Harald Vilimsky steht schon länger fest, ebenso die Kandidatur von Petra Steger auf dem zweiten Platz. Insgesamt stehen nun 42 Personen auf der Liste der Partei.

Vilimsky hält bis zu sieben Mandate möglich, wie er am Montag in einer Pressekonferenz sagte. Dabei berief sich der Politiker auf Umfragen. Vilimsky kündigte erneut „Widerstand gegen diesen Irrsinn in Brüssel an“ und hofft auf verstärkte Präsenz nach der Wahl. Dennoch wolle er Parlament, Kommission und Beamtenapparat „abspecken“. Zudem gehöre ein Sitz im „Wanderzirkus zwischen Brüssel und Straßburg gestrichen“, sagte er am Montag. 

„Freiheitsverlust“ und „Fremdbestimmung“
Die blaue Europapolitik richte sich gegen „Freiheitsverlust“, „Fremdbestimmung“, „Kriegstreiberei“ und eine „Völkerwanderung“ aus dem afrikanischen und arabischen Raum, sagte Österreichs FPÖ-Chef Herbert Kickl. „Wir lassen uns das nicht mehr gefallen.“ Die Partei wolle sich zum Volk hinwenden, aber von „selbstverliebten (...), von der Realität ganz weit entfernten politischen Elten“ abwenden.

Insgesamt stehen 42 Kandidatinnen und Kandidaten auf der Liste der FPÖ für die EU-Wahl. Nach Vilimsky ist Nationalratsabgeordnete Petra Steger auf dem zweiten Platz, gefolgt von den bisherigen EU-Mandataren Georg Mayer und Roman Haider. Auf dem fünften Platz befindet sich der Tiroler Nationalratsabgeordnete Gerald Hauser, auf dem sechsten die Kärntner Lehrerin Elisabeth Dieringer-Granza.

Vervollständigt wird die Top-10 von dem Salzburger Landwirt Peter Schmiedlechner, Hoteldirektor Robin Raudaschl aus Oberösterreich, dem Polizisten Joachim Fritz aus Vorarlberg und dem Heeresbediensteten Michael Gmeindl aus dem Burgenland.

Vilimsky als „Lokomotive“
„Mit unserem Fraktionsführer im EU-Parlament Harald Vilimsky haben wir nicht nur eine bewährte Nummer Eins im Wahlkampf, sondern auch die Lokomotive, um mit den besten Inhalten, den besten Kandidaten und der besten Mannschaft diese Wahl zu gewinnen“, ist Kickl überzeugt.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele