Retourkutsche

OSV-Präsident: “Jukic darf nicht für Kroatien starten”

Sport
01.08.2012 16:27
Dinko Jukic hat nach seinem vierten Platz im Olympia-Finale über 200 Meter Delfin noch einmal scharf gegen den OSV geschossen. Sein Ziel ist es, bei den nächsten Wahlen eine andere Zusammensetzung des Präsidiums zu erreichen. Laut Jukic "gehört mehr Professionalität in das alles hinein". Die "Krone" hat nun mit OSV-Präsident Paul Schauer über einen möglichen Wechsel von Jukic zum kroatischen Verband gesprochen. Schauer: "Er darf nicht für Kroatien starten."

"Krone": Herr Präsident, was lassen Sie sich noch alles von Dinko Jukic gefallen? Hätte er nicht nach dem EM-Skandal von Debrecen, wo er einen Ihrer Funktionäre wüst beschimpft hat, gesperrt werden müssen?
Paul Schauer: Wir mussten die Statuten genau einhalten, ein unabhängiges Verbandsgericht einsetzen und tagen lassen - das dauert eben! Hätten wir ihn gleich gesperrt, wäre er wegen einer einstweiligen Verfügung sofort zu einem ordentlichen Gericht marschiert. Damit hat er uns gedroht.

"Krone": In London gab's weitere Entgleisungen von Dinko, zuletzt unmittelbar nach dem tollen vierten Platz.
Schauer: Darüber werde ich auch unser Schiedsgericht informieren. Ich gehe davon aus, dass die Anklage ausgeweitet wird.

"Krone": Rechnen Sie mit einer Sperre?
Schauer: Unsere Richter arbeiten unabhängig. Persönlich gehe ich von einer Bestrafung aus.

"Krone": Dann wird Jukic, wie er immer wieder betont hat, in Zukunft für Kroatien starten.
Schauer: So leicht, wie er sich das vorstellt, geht das nicht! Erstens: Die öffentliche Hand hat Herrn Jukic sicher mehr als 100.000 Euro zur Verfügung gestellt, zuletzt bekam er vom "Team Rot-Weiß-Rot" 25.000 Euro. Ich kann daher nicht zulassen, dass er einfach so für ein anderes Land schwimmt. Österreich hat in seine Ausbildung investiert. Der Verband würde ihn daher in solch einem Fall international sperren. Und ich glaube, auch das ÖOC würde einem Nationen-Wechsel nicht zustimmen.

"Krone": Und zweitens?
Schauer: Ich bin nicht so sicher, dass ihn die Kroaten mit offenen Armen aufnehmen.

"Krone": Herr Präsident, in Zukunft wird er Sie persönlich von seiner Kritik wohl nicht mehr ausnehmen. Das hat er bis jetzt immer getan.
Schauer: Die Frage ist, ob das gut für mich war.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele