Spitzensport trotz Job

Sie zieht Zähne und stemmt nun bei der EM Gewichte

Sport-Mix
13.02.2024 18:42

Obwohl er bis zu 60 Stunden in der Woche als Schlosser arbeitet, krönte sich Simon Wagner zuletzt dreimal zum Rallye-Staatsmeister. Ohne absolute Hingabe für den Sport wäre das nicht möglich. Wovon auch Paula Zikowsky ein Lied singen kann. Die Niederösterreicherin ist Zahnärztin und startet am Donnerstag bei der Gewichtheber-EM. 

„Ich hatte keine andere Wahl, es hat bei uns nichts anderes gegeben“, lacht Sargis Martirosjan. Denn Österreichs „Stemmer-König“ wurde das Gewichtheben in seinem Geburtsland Armenien förmlich in die Wiege gelegt. Mittlerweile ist er 37, rot-weiß-roter Nationaltrainer und geht bei der aktuell in Sofia stattfindenden Gewichtheber-EM auf seine x-te Medaille los.

„Irgendwie hineingerutscht“
Ein komplettes Gegenbild ist hingegen Paula Zikowsky. Denn die Niederösterreicherin wurde erst vor knapp zwei Jahren von einem Trainer entdeckt und holte prompt für Vösendorf Gold bei den Staatsmeisterschaften. „Ich bin da irgendwie so hineingerutscht“, lacht die 28-Jährige. Morgen steht sie nun bereits zum zweiten Mal in der 64 kg Klasse bei einer Europameisterschaft am Start. „Vielleicht klappt es ja auch irgendwann mit einer Medaille“, so Zikowsky.

Olympia ist derzeit noch kein Thema, denn aufgrund der skandalbedingten Reduzierung der Gewichtsklassen ist ihre nicht mehr vertreten. „Aber wer weiß, was die Zukunft bringt, vielleicht wird meine Klasse ja wieder olympisch!“

Semifinale bei World Games
Dass sie nach nur zwei Jahren als Gewichtheberin überhaupt von Olympia und EM-Medaillen träumen kann, ist aber kein Zufall. Denn die körperlichen Voraussetzungen fürs Stemmen hat sie sich hart erarbeitet. Zumal Zikowsky seit Jahren im CrossFit aktiv ist. 2023 schaffte sie es sogar bis in die Semifinals der Word Games. „Die Sportarten lassen sich super verbinden, ich werde auch weiterhin beides machen!“

CrossFit ist eine Trainingsmethode aus den USA, die in den 90er Jahren vor allem von Polizisten und Soldaten betrieben wurde, in sogenannten Boxes. Die CrossFit-Workouts gelten als die härtesten Kraftzirkel der Welt und sind mittlerweile auch in Österreich populär.

Kern von CrossFit bilden rund 60 funktionelle Übungen: Klimmzüge, Gewichtheben, Kniebeuge und Co. sollen Muskeln aufbauen, Koordination, Geschwindigkeit, Schnellkraft, Maximalkraft und Kraftausdauer fördern sowie die Flexibilität verbessern.

Beeindruckend: Neben den beiden Sportarten arbeitet sie auch noch als Zahnärztin in Deutsch-Wagram. „Es ist zwar nicht leicht, alles unter eine Hut zu bringen, aber es macht mir einfach Spaß!“

Womit Zikowsky aber auch eher zur Ausnahme gehört, denn üblicherweise sind Spitzensportler bei der Polizei oder beim Bundesheer untergebracht. Dennoch gibt es auch Aktive wie Zikowsky, die ihr Geld in anderen Sparten verdienen.

60-Stunden-Woche
Der Oberösterreicher Simon Wagner krönte sich bereits dreimal zum Rallye-Staatsmeister und sorgt auch international für Aufsehen. Und das, obwohl er hauptberuflich als Schlosser arbeitet. Damit er die fehlende Zeit in der Arbeit kompensieren kann, arbeitet er oft bis zu 60 Stunden in der Woche.

Unfallchirurgie in Gmunden
Langstreckenläuferin Andrea Mayr ist österreichische Meisterin, zweifache Olympionikin (2012, 2016), dreifache Europameisterin sowie mehrfache Weltmeisterin im Berglauf. Und arbeitet als Ärztin in Klinikum Gmunden.

Zwischendurch ein Studium
Mit ihrer Teamkollegin Jolanta Ogar wurde Lara Vadlau mehrfach Welt- und Europameisterin in der 470er-Klasse. In einer Spitzensport-Pause absolvierte sie ein Medizin-Studium auf der Sigmund Freud Privatuniversität und geht nun als promovierte Ärztin wieder auf Olympia los.

Triathleten mit Biss
Gabriele Obmann ist Krankenschwester in Klagenfurt und als Triathletin mehr als erfolgreich. Mehrere Staatsmeistertitel stehen zu Buche. Ein weiterer Triathlet mit Biss ist Georg Enzenberger. Der Oberösterreicher ist Ironman-Staatsmeister und verdient sein Geld bei der Firma Guschlbauer in Waizenkirchen.

Erfolgreicher Unternehmer
Para-Triathlet Günther Matzinger, 2012 in London Paralympicssieger in der Leichtathletik, ist Unternehmer. Er hat vor einigen Jahren die Windhund GmbH gegründet und ist mit dieser als Geschäftsführer im Gesundheitsmanagement tätig. 

Verwaltungsrecht und Football
Schadenersatz- und Haftungsrecht, Versicherungs- und Versicherungsvertragsrecht sowie Verwaltungsrecht gehören als Anwalt zu seinen Schwerpunkten. Ansonsten sorgt Adrian Platzgummer in der Football-Profiliga EFL für die Raiders Tirol für Aufsehen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele