Mit Bildergalerie

Eine Messe für die Zukunft und zum Anfassen

Kärnten
02.02.2024 18:00

„Full House“ auch am zweiten Tag der Lehrlingsmesse in den Klagenfurter Messehallen 1 und 2. Die „Krone“ mischte sich wieder unter die interessierten Jugendlichen. Auch am Samstag, 3. Februar, können Jugendliche und deren Eltern noch gut 130 Berufe kennenlernen.

Großes Interesse besteht vor allem auch bei den Gastronomiebetrieben.  Köche zeigen bei der Live-Koch-Show ihr Können und präsenieren schmackhafte Teller mit Fisch, Fleisch, Nudeln und Co. Viele Jugendliche verfolgen die Show mit Begeisterung, wie etwa der Schüler Martin: „Ich möchte unbedingt in Zukunft in einem Hotel Koch werden. Das Ganze hier live zu erleben, bestärkt mich noch mehr in meiner Entscheidung. Ich probiere in der Küche gerne etwas aus, habe das von meiner Mama mitbekommen und stehe liebend gerne mit ihr gemeinsam hinterm Herd!“

Friseur-Stand als Anziehungspunkt
Ebenfalls hoch im Kurs und gut besucht ist der Stand der Friseure. Dort „wuselt“ es nur so. Viele Mädels, aber auch zahlreiche Burschen bleiben gebannt stehen. Elisa, ein Lehrling im dritten Lehrjahr, erzählt begeistert: „Auf der Lehrlingsmesse können wir unsere Fertigkeiten direkt am Mensch auch ausprobieren und den Teenagern zeigen, dass man als Friseurin nicht nur Haare wäscht, sondern auch aufwendige Hochsteckfrisuren, tolle Schnitte und bunte Farben zaubern kann!“

„Arbeit mit Holz hat mich schon immer interessiert“
Und nur ein paar Meter daneben zeigen Zimmerer beim Hobeln ihr Können. „Die Arbeit mit Holz ist etwas, was mich schon immer begeistert und interessiert hat. Wenn man gerne Dinge mit den eigenen Händen herstellt, ist man in diesem Beruf absolut an der richtigen Adresse“, erzählt Lehrling Marvin.

Industrie gibt in Halle 2 den Ton an
In der Halle 2 wird die Industrie-Branche vor den Vorhang geholt. Von Leitungen legen über Metalltechnik bis hin zu Schweißen und Arbeiten mit Chemikalen - alles ist dabei. In jeder Ecke der Halle wird gezeigt, wie spannend Industrie sein kann. Daniel, Ausbildner der Elektrotechnik, sagt:  „Wir schauen, dass wir unseren Lehrlingen die Möglichkeit bieten, vielschichtig zu arbeiten, ohne dass es fad wird. Vor allem Spaß, ein gutes Arbeitsklima und natürlich auch die angemessene Vergütung sollen die Lehrlingsausbildung erfolgreich machen!“ 

On-Air beim „Krone“-Podcast
Viele Vertreter von Kelag, Wirtschaftskammer, Diakonie de la Tour, Kostwein oder Omya waren am Freitag im „Krone“-Podcast-Studio zu Gast, wo auch am Samstag wieder viele Experten Rede und Antwort stehen werden.

Samstag geht es wieder um neun Uhr los - bis 16 Uhr haben Jugendliche Zeit, sich gemeinsam mit ihren Eltern zu informieren - und das alles bei freiem Eintritt!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele