Cockpit-Tausch ab 2025

Fix! Hamilton wechselt von Mercedes zu Ferrari

Formel 1
01.02.2024 20:20

Der Sensationswechsel von Formel-1-Rekordweltmeister Lewis Hamilton von Mercedes zu Ferrari ab der Saison 2025 ist fixiert! Das teilten die Rennställe am Donnerstag offiziell mit, nachdem sich die Informationslage den Nachmittag über immer mehr zugespitzt hatte. 

Der 39-jährige Brite hält mit sieben Titeln gemeinsam mit Michael Schumacher den Rekord, die italienische Scuderia Ferrari wartet unterdessen seit 2007 auf den Gewinn des nächsten Fahrer-WM-Titels. Hamilton habe eine Ausstiegsklausel gezogen, die es ihm ermöglicht, Mercedes am Saisonende zu verlassen, hieß es in einer Mitteilung.

„Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis!“
Mercedes-Teamchef Toto Wolff verkündete den Wechsel vor der Belegschaft in der Zentrale in Brackley. „Wir akzeptieren die Entscheidung von Lewis, eine neue Herausforderung zu suchen“, sagte der Wiener über Hamilton, der seit 2013 für die „Silberpfeile“ fährt.

Mercedes hatte erst im vergangenen August die Verträge mit Hamilton, der mit 103 Grand-Prix-Siegen eine weitere Bestmarke innehat, und dessen britischen Teamkollegen George Russell bis Ende 2025 verlängert. Ab 2026 greift in der Königsklasse des Motorsports ein neues Motorenreglement. Für Mercedes fuhr Hamilton bis dato 82 Siege bei 222 Starts ein.

Über mehrere Jahre laufenden Vertrag unterschrieben
Für Ferrari, wo er nach Ablauf der 2024er-Saison den Platz von Carlos Sainz einnehmen wird, wird Hamilton übrigens nicht einfach nur für ein Jahr fahren. Wie die Italiener in einer kurzen Mitteilung bekannt gaben, habe der Brite einen über mehrere Jahre laufenden Vertrag unterschrieben. Als Teamkollege wartet nun Charles Leclerc auf Hamilton, der Monegasse hatte erst vor Kurzem seinen Vertrag ebenfalls langfristig verlängert.

Für den bald freien Platz bei Mercedes neben Russell wird es wohl mehrere Kandidaten geben. Einer davon könnte der 17-jährige italienische Mercedes-Junior Andrea Kimi Antonelli sein, der nach diversen Erfolgen in Nachwuchsserien dieses Jahr sein Debüt in der Formel 2 gibt. „Uns bieten sich gleichzeitig aufregende Möglichkeiten für die Zukunft“, sagte Wolff.

Abgang schien dennoch fast unvorstellbar
Spekulationen über einen möglichen Wechsel Hamiltons zu Ferrari hatte es in den vergangenen Jahren immer wieder gegeben. Dass er wirklich Mercedes verlassen könnte, schien dennoch fast unvorstellbar. Unter Wolff wurde Hamilton, der gerne auch über ein Karriereende bei Mercedes sprach, über Jahre zum Dauer-Triumphator. In den Jahren 2014, 2015, 2017, 2018, 2019 und 2020 wurde er Weltmeister. 2016 hatte er sich seinem damaligen Teamkollegen Nico Rosberg geschlagen geben müssen. Seit 2021 ging der Titel an Red-Bull-Dominator Max Verstappen.

Die Krise der Silberpfeile in den vergangenen beiden Jahren und das zermürbende Warten eines Erfolgsverwöhnten auf den nächsten Sieg seit Dezember 2021 könnten Hamiltons Entscheidung beeinflusst haben. Allerdings wartet Ferrari seit dem Triumph von Kimi Räikkönen 2007 - Hamiltons erstem Formel-1-Jahr - auf den nächsten Titelerfolg bei den Fahrern.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele