Sandro J. Stadelmann:

„Wie lange kann man so ein Leben durchhalten?“

Vorarlberg
15.01.2024 06:25

Der umtriebige Vorarlberger Immobilien-Unternehmer Sandro J. Stadelmann hat der „Krone“ erzählt, wie er sein Leben wieder in Balance brachte. Außerdem verrät er seine neuesten Expansionspläne.

Der gebürtige Vorarlberger hat ein Leben, von dem andere nur träumen können. Sandro J. Stadelmann schuf quasi aus dem Nichts eine Immobilienagentur mit mehreren internationalen Standorten. Sein nächstes Ziel ist es, den aus dem TV bekannten Immo-Guru Marcel Remus vom „Makler-Thron“ in Mallorca zu stoßen. Zu Sandros Kunden zählen auch Promis wie Fußballer Aleksandar Dragović oder Musiker RAF Camora. Seinen Lebensstil hat er sich hart erarbeitet. Dennoch gibt es auch die Schattenseiten des Erfolgs.

„Krone“:Sandro, Du bist vor ca. 1,5 Jahren selbst kurz vor dem Burn-out gestanden. Was war passiert?
Sandro J. Stadelmann: Ich arbeite seit 2011 an meiner Maklerkarriere und habe ständig nur Gas gegeben. Ich hatte keine Balance mehr. Als ich in Dubai lebte, wurde es dann ganz extrem. Denn so eine Metropole schläft nie. Du kannst von Montag bis Sonntag durcharbeiten. Man wird zu einer Maschine, aber wie lange kann man so ein getriebenes Leben durchhalten? Außerdem kam noch die endgültige private und berufliche Trennung von meiner Ex-Partnerin dazu. Plötzlich war ich richtig ausgebrannt. Meine Arbeit hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Berufliche Erfolge brachten keine Erfüllung mehr. Dann musste ich die Reißleine ziehen.

Was hast Du gemacht, um wieder mehr Ruhe in Dein Leben zu bringen?
Die zwei Jahre in Dubai waren super. Aber jede Medaille hat zwei Seiten. Das permanente Leben in so einer großen Metropole wurde mir zu stressig. Darum habe ich mir auf Mallorca einen Rückzugsort geschaffen. Als ich am Tiefpunkt war, machte ich einen Roadtrip dorthin und habe gemerkt, wie gut mir die Insel tut. Hier kann ich regenerieren, meine Batterien aufladen und dann wieder in die Welt hinausgehen und meine 14-Stunden-Arbeitstage absolvieren.

Hast Du auch etwas an Deinem Alltag verändert?
Das Wichtigste für mich war der Standortwechsel. Jedoch habe ich auch kleine Lifehacks in meinen Alltag implementiert, die mir gut tun und mich erfüllen. Regelmäßige Sporteinheiten und neue Routinen, zudem überwache ich meinen Schlaf und habe die Ernährung umgestellt. Ich habe ganz ohne Diät zehn Kilo abgenommen und dadurch viel Energie gewonnen.

Gibt es auch Menschen, die in dieser herausfordernden Zeit wichtig für Dich waren?
Meine Oma ist eine wichtige Konstante in meinem Leben. Ich lasse sie jeden Monat nach Mallorca einfliegen. Und wenn ich meine Tochter Nora, die bei ihrer Mutter lebt, sehe, dann ist das sowieso das Schönste für mich. Ich habe auch gelernt, dass die gemeinsame Zeit mit ihr mehr Qualität haben sollte. Früher war ich oft am Handy und habe sofort auf Mails oder Anrufe reagiert. Heute versuche ich, ganz präsent zu sein. Denn es muss nicht immer alles sofort passieren, man kann den Kunden auch einen Tag später zurückrufen.

Zitat Icon

Meine Arbeit hat mir keinen Spaß mehr gemacht. Berufliche Erfolge brachten mir keine Erfüllung mehr.

Sandro J. Stadelmann

Trotz Deinem entspannteren Lebensstil - oder vielleicht auch gerade deswegen - ist Dein Unternehmen wieder auf Expansionskurs.
Ja, wir waren Anfang Dezember auf Nordzypern und habe viele Bauträger getroffen und alles in die Wege geleitet. Das sind diese Arbeitstage, die den vollen Fokus abverlangen.

Ist Dubai nicht mehr so interessant für Investoren?
Wir sind in Dubai mittlerweile schon drei Jahre am Markt. In dieser Zeit haben sich die Immobilienpreise rasant entwickelt. Du bekommst heute keine Immobilie mehr unter 160.000 Euro. Wir haben uns speziell auf Investments spezialisiert und haben auch viele Kaufinteressenten, die sich das nicht mehr leisten wollen. Deshalb halte ich immer die Augen und Ohren nach anderen Optionen offen.

Zur Person

Sandro J. Stadelmann, geboren im Jahr 1989 in Bregenz, lebt auf der Baleareninsel Mallorca, war Dritter bei der „Mister Austria“-Wahl anno 2015. Ausflüge ins Schauspielfach und Fernsehen, anschließend Gründung der internationalen Immobilienagentur „Stadelmann Exclusive“. Neben dem etablierten Standort in der Wiener Innenstadt betreibt das Unternehmen auch Standorte in Dubai, auf Mallorca und neuerdings auf Nordzypern.

Und so eine Option ist Nordzypern?
Richtig. Im letzten Jahr wurde ich öfters auf Nordzypern aufmerksam gemacht, zudem hat sogar das Magazin „Forbes“ die Region unter die spannendsten Immobilienmärkte in Meernähe aufgelistet. Darum wollte ich mir selbst ein Bild machen. Bisher zieht die Insel durch ihre geografische Lage viele Touristen aus dem türkischen und russischen Raum an. Nordzypern ist preislich noch sehr interessant, weil man ein schönes Investmentobjekt ab 70.000 Euro bekommt. Natürlich gibt es auch dort wesentlich teurere Luxusobjekte, die wir auch im Portfolio haben, aber die Region bedient eben noch die ganze Bandbreite. Zypern liegt auf demselben Breitengrad wie Kalifornien und hat das ganze Jahr über ein mildes und ausgesprochen angenehmes Klima. Unser Team ist sehr gut aufgestellt und ich bin schon gespannt, wie sich die Nachfrage in den kommenden Jahren entwickeln wird.

Auf Mallorca hast Du Dir nicht nur ein Nest gebaut, sondern Du möchtest auch beruflich reüssieren.
Ich habe immer Etappenziele und ich will in drei bis fünf Jahren zu den Top-3-Immobilienagenturen auf der Insel zählen. Wir haben uns in kurzer Zeit schon gut etablieren können und Objekte im Portfolio, die sich mit dem von Marcel Remus überschneiden. Daher möchte ich auch hier an die Spitze kommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Vorarlberg Wetter
2° / 17°
heiter
7° / 21°
heiter
3° / 20°
heiter
6° / 21°
heiter



Kostenlose Spiele