Über Google-Shop

Android 5.0 soll auf mehreren Geräten gleichzeitig starten

Elektronik
16.05.2012 10:59
Es hat schon Tradition: Erscheint eine neue Version von Googles mobilem Betriebssystem Android, wird diese zunächst nur für ein Gerät freigegeben - alle anderen müssen warten. Mit Android 5.0, genannt "Jelly Bean", soll damit nun Schluss sein. Mehrere Nexus-Geräte von fünf Herstellern sollen die Software zum Start erhalten, verkauft werden sollen sie vor allem direkt von Google.

Bisher setzte Google auf die Taktik, zuerst ein neues Smartphone und/oder Tablet mit der neuesten Android-Version auf den Markt zu bringen, quasi als Vorbild für die nachfolgenden Geräte.

Diese erste Hardware wurde bisher über bestimmte Mobilfunkanbieter vertrieben, doch auch diesen exklusiven Vertriebsweg möchte Google nun zu Grabe tragen und die Geräte stattdessen auch direkt anbieten, wie das "Wall Street Journal" berichtet.

Google will entsperrte Geräte direkt verkaufen
Fünf Hersteller seien an der Herstellung von "Nexus"-Smartphones- und Tablets mit Android 5.0 beteiligt, heißt es weiter: Samsung, HTC, Sony, Asus und Motorola. Die Geräte sollen entsperrt und ohne Mobilfunkvertrag über Googles Website erhältlich sein. Wann "Jelly Bean" erscheint, ist noch nicht bekannt, erwartet wird Herbst bis Winter 2012.

Konzern will Kontrolle über Android zurück
All diese Bemühungen sollen Google die Kontrolle über Android zurückgeben, heißt es, denn jeder Mobilfunkanbieter nimmt Änderungen am Betriebssystem vor. So gibt es in Wahrheit kein uniformes Android, sondern viele verschiedene Versionen - was dazu führt, dass nicht jede für Android programmierte App auch tatsächlich auf allen Geräten läuft. Zudem blockieren manche Mobilfunkanbieter bestimmte Apps, zum Beispiel das Google-Bezahlsystem "Wallet", oder warten lange Zeit mit Android-Upgrades - auch das ist dem Internetriesen ein Dorn im Auge.

Google könnte mit dem neuen Weg auch Bedenken über seinen Motorola-Kauf ausräumen. Andere Smartphone-Hersteller hatten befürchtet, Google werde Motorola künftig bevorzugt behandeln und neue Android-Versionen nur mit Verzögerung an andere weitergeben. Eine Stellungnahme Googles zum Bericht gab es vorerst nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele