Vogel-Zählung

Kohlmeise ist häufigster Gast am Futterhäuschen

Kärnten
07.01.2024 20:00

„Wildvögel an der Futterstelle“ - unter diesem Titel haben Fressnapf und Naturschutzbund Österreich aufgerufen, alle Gäste am heimischen Vogelhäuschen zu zählen und aufzuschreiben. Bis zu 15 verschiedene Arten konnten pro Schnitt gezählt werden. 

Im Dezember waren alle Naturliebhaber aufgerufen, sich an einer Vogelzählung zu beteiligen. Der Naturschutzbund Österreich und Fressnapf Österreich wollten erheben, welche Vogelarten im Winter in Österreich anzutreffen sind. Auf der Plattform naturbeobachtung.at konnte man sich anmelden und dann die Beobachtungen eingeben. Die Ergebnisse zeigen eindrucksvoll, wie groß der Artenreichtum bei den Wintervögeln ist. Bis zu 100 verschiedene Arten wurden auf der Plattform gemeldet. Die häufigsten Gäste an den Futterstellen waren in Kärnten übrigens die Kohlmeisen. Oft gesehen wurden außerdem Amseln, Blaumeisen und Rotkehlchen sowie der Buchfink.

Stunde der Wintervögel
Noch im Laufen ist die „Stunde der Wintervögel“ von Birdlife Österreich. Die Initiative hatte wieder von 5. bis 7. Jänner dazu aufgerufen, für eine Stunde die Wintervögel in Parkanlagen, beim Spaziergang oder im eigenen Garten zu zählen. Einsendungen werden noch bis 15. Jänner entgegengenommen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele