55-Zöller

Samsung kündigt OLED-TV für zweite Jahreshälfte an

Elektronik
10.05.2012 15:28
Samsung will in der zweiten Jahreshälfte 2012 den Verkauf von OLED-Fernsehern starten. Kim Hyun Suk, Chef der TV-Sparte des südkoreanischen Elektronikkonzerns, kündigte am Donnerstag in der Firmenzentrale in Seoul die Einführung eines entsprechendes Geräts mit einer Bildschirmdiagonale von 55 Zoll an.

Organische Leuchtdioden gelten aufgrund ihres geringen Stromverbrauchs und der zahlreichen Anwendungsmöglichkeiten als vielversprechende Zukunftstechnologie. Sie erlauben etwa millimeterdünne und flexible Bildschirme mit hohem Kontrast und großem Betrachtungswinkel.

Für den Massenmarkt sind die Geräte aber nach wie vor zu teuer. Kim machte zwar keine konkreten Angaben zu Preis und Verkaufsbeginn, das OLED-Modell solle jedoch in etwa doppelt so teuer sein wie ein herkömmliches LCD-Gerät der gleichen Größe, dessen durchschnittlicher Verkaufspreis derzeit bei 5,4 Millionen Won liege - umgerechnet rund 3.650 Euro.

Nicht zuletzt deshalb wird es nach Einschätzung des Samsung-Managers noch zwei oder drei weitere Jahre dauern, ehe sich die neue Bildschirmtechnologie im hartumkämpften TV-Markt durchsetzen wird. Auf den Markt kommen soll der OLED-Fernseher zunächst in Japan, ein konkretes Datum nannte Kim jedoch nicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele