Umstrittener Eid

Oppositionsführerin Suu Kyi in Burmas Parlament vereidigt

Ausland
02.05.2012 07:31
Burmas Oppositionsführerin Aung San Suu Kyi ist am Mittwoch gemeinsam mit den anderen Abgeordneten ihrer Partei Nationale Liga für Demokratie (NLD) im Parlament in der Hauptstadt Naypyidaw vereidigt worden. Die Friedensnobelpreisträgerin, die 16 der vergangenen 21 Jahre in Haft oder unter Hausarrest verbringen musste, gelobte mit dem Eid, für den Schutz der umstrittenen Verfassung einzustehen.

Suu Kyi und die anderen 43 Abgeordneten ihrer Partei, die Anfang April bei einer Nachwahl ins Parlament gewählt worden waren, hatten sich zunächst geweigert, den Eid in dieser Form abzulegen.

Mit dem Eid verpflichten sie sich, den "Schutz der Verfassung" zu sichern, in der die Vormachtstellung der Armee festgeschrieben wird. Da die NLD aber eine Änderung der Verfassung anstrebt, forderten die Abgeordneten, bei der Vereidigung nur ihren "Respekt" für die Verfassung bezeugen zu müssen. Angesichts der Weigerung von Präsident Thein Sein, die Eidesformel zu ändern, lenkte Suu Kyi schließlich ein und begründete ihren Schritt damit, dass sie ihre Wähler im Parlament sehen möchten.

Nach dem feierlichen Akt meinte Suu Kyi: "Ich bin sehr glücklich, im Parlament zu sein. Ich werde versuchen, die Wünsche des Volkes hundertprozentig zu erfüllen."

Militärdiktatur mit zivilem Anstrich
Burma wurde seit 1962 von einer Militärdiktatur beherrscht, die sich 2010 einen zivilen Anstrich gab. Die Verfassung sichert dem Militär die Vorherrschaft. Bei den manipulierten Wahlen vom November 2010, von denen die NLD ausgeschlossen war, hatte die Junta-Partei "Union für Solidarität und Entwicklung" (USDP) 80 Prozent der Parlamentsmandate bekommen. Ein Viertel der Abgeordnetensitze und mehrere Schlüsselressorts in der Regierung sind laut Verfassung den Streitkräften vorbehalten. Darüber hinaus sitzen über 70 hohe Offiziere, die offiziell aus der Armee ausgeschieden sind, als "Zivilisten" im Parlament.

Nach den Bestimmungen der Verfassung muss der Staatspräsident de facto aus den Reihen der Streitkräfte kommen. Der jetzige Staatschef, Ex-Junta-Premier Sein, hatte seinen Generalsrang niedergelegt, um als Spitzenkandidat der USDP anzutreten, einer Massenorganisation des alten Regimes mit 25 Millionen Zwangsmitgliedern, die sich 2010 als Partei konstituiert hatte. Thein Sein hatte das Parteiengesetz per Dekret geändert, um die NLD zu legalisieren und Suu Kyis Wahl zu ermöglichen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.

Kostenlose Spiele