Sanktionen umschifft?

Strabag: Russische AG soll Deripaska-Anteile erben

Wirtschaft
19.12.2023 13:34

Der russische Oligarch Oleg Deripaska ist über eine Firma im großen Stil an Österreichs größtem Baukonzern Strabag beteiligt. Jetzt will der Großaktionär sämtliche Anteile an eine russische AG verkaufen. Beobachter sehen darin den Versuch Deripaskas, wieder Zugriff auf seine wegen des Ukraine-Kriegs eingefrorenen Anteile zu haben.

Es geht um einen Strabag-Anteil von 27,8 Prozent, den Deripaska an eine Aktiengesellschaft namens Iliadis JSC übertragen will. Der Vorstand der Strabag sei heute darüber informiert worden, dass ein Kaufvertrag über sämtliche Anteile der von Deripaska kontrollierten MKAO Rasperia Trading Ltd. abgeschlossen worden sei, teilte der Konzern am Dienstag mit. Der Vollzug des Kaufvertrags sei allerdings noch nicht erfolgt.

Sanktionsrechtliche Prüfung erforderlich, aber noch nicht möglich
Laut den Beteiligungsmeldungen würde die Rasperia mit Durchführung des Kaufvertrags nicht mehr von Deripaska indirekt kontrolliert werden, hieß es in der Mitteilung. Weitere Details zur Transaktion seien der Strabag nicht bekannt. Daher könne derzeit keine sanktionsrechtliche Prüfung erfolgen.

Vermögen seit 2022 eingefroren
Die Strabag gehe weiter davon aus, dass die Anteile der Rasperia gemäß EU-Sanktionsverordnung eingefroren sind. Kurz nach dem Angriff Russlands auf die Ukraine war der Oligarch Deripaska, der als Putin-Vertrauter gilt, im April 2022 von der EU auf die Sanktionsliste gesetzt worden. Damit wurden auch seine Vermögenswerte eingefroren.

Wirtschaftsjournalist Bernhard Ecker sieht daher in dem geplanten Kauf ein Manöver Deripaskas: Er versuche, seine eingefrorenen Anteile an der Strabag „aufzutauen, indem er sie an jemanden anderen überträgt“, schrieb Ecker auf der Plattform X (siehe oben). Er sei sich „ganz sicher, dass er selbst nichts mit dieser anderen Firma zu tun hat“, so der „trend“-Redakteur sarkastisch.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele