Teamchef zu Teamchef

Diesen Rat hat Christian Horner für Toto Wolff

Formel 1
14.12.2023 11:11

Nach jahrelanger Mercedes-Dominanz heißt der Formel-1-Dominator nun seit rund drei Jahren wieder Red Bull Racing. Während Teamchef Christian Horner also Woche für Woche Siege bejubeln darf, hat es dessen Pendant Toto Wolff deutlich schwieriger. Der Brite hat deshalb einen Ratschlag an den Wiener.

Horner weiß, wie es sich anfühlt, nach mehreren WM-Titeln in Folge plötzlich nur noch die zweite Geige zu spielen. Auf Sebastian Vettels Erfolge in den Jahren 2010 bis 2013 folgte eine achtjährige Dominanz der Silberpfeile.

Mit Verstappen kam die Wende
Auch damit war jedoch 2021 Schluss, als sich Max Verstappen als neuer Überflieger der Motorsport-Königsklasse profilierte. Horner war es gelungen, die Motivation im Team nicht kippen zu lassen, Wolff muss es ihm nun gleichtun, um erneut vom Titel träumen zu dürfen. 

„Es tut weh, die Leute fangen an, einige Dinge in der Organisation infrage zu stellen. Als Führungskraft muss man sie in diesen Zeiten motivieren, man muss sie auffangen. Es ist eine ganz andere Herausforderung, als wenn man an der Spitze steht“, kann sich Horner in Wolffs Situation hineinversetzen. „Ich denke, es geht darum, den Leuten den Glauben an sich selbst zurückzugeben und ihr Vertrauen aufzubauen.“

Nur ein Sieg in zwei Jahren
Nachdem sich Verstappen im Finale 2021 erst in der letzten Runde der Saison gegen Lewis Hamilton durchsetzten konnte und damit zum Champion gekrönt hatte, folgten für Mercedes zwei Jahre mit äußerst magerer Ausbeute, lediglich einen Sieg (George Russell in Brasilien, 2022) konnten die Silberpfeile einfahren. 

„Es ist unvermeidlich, dass mit dem Finger auf Dinge gezeigt werden, wenn man nach langen Erfolgsphasen plötzlich nicht mehr gewinnt. Für das Team ist das eine Riesenherausforderung“, so der Teamchef der Bullen weiter. Umso glücklicher ist der 50-Jähriger darüber, dass sich sein Rennstall zurückkämpfen konnte. „In der Zeit, in der wir nicht in der Lage waren, zu gewinnen, haben wir trotzdem in jedem Jahr zwei oder drei Rennen gewonnen, und zwar dort, wo der Nachteil des Motors ausgeglichen wurde.“ Mit zwei bis drei Rennsiegen pro Saison wäre Mercedes bereits erfolgreicher, als in den Jahren zuvor. Vielleicht gelingt es Wolff und seiner Truppe ja in der anstehenden Saison ...

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele