Admira-Coach Pratl:

„Hatte nie das Gefühl, dass es aus sein könnte“

Niederösterreich
04.12.2023 19:00
Admiras Chefcoach Thomas Pratl im „Krone“-Interview über seine erste Saison als Profitrainer, die Leistungsschwankungen des Teams in Liga zwei und den Rückhalt durch Peter Stöger. Freitag geht’s für sechs Tage nach Glasgow...

„Krone“:Das 4:0 zum Abschluss gegen Stripfing war ein Ausrufezeichen zum richtigen Zeitpunkt . . .
Thomas Pratl: Vor allem, weil wir in den letzten Wochen viel gelitten, nicht die gewünschte Punkteausbeute hatten. Eine Runde davor riss die Heimserie, also wollten wir unbedingt die negative Auswärtsserie beenden.

Die Saison war dennoch sehr durchwachsen, nach vernünftigem Start gab es in den zehn Partien vor dem 4:0 nur einen Sieg. Warum? 
Bereitschaft und Einsatz haben immer gepasst, aber uns fehlte die Konsequenz in beiden Strafräumen, um aus spielerischem Übergewicht mehr rauszuholen.

Im Mai waren Sie noch U18-Trainer, dann Assistent von Tommy Wright, jetzt sind Sie Chefcoach. Ging alles sehr schnell. Was war das Schwierigste an diesem Aufstieg?
Das war kein Problem. Ich bin zwar erst 33, aber seit 18 Jahren Trainer, seit sieben bei der Admira. Ich kenne die Abläufe im Verein, bin dankbar für diese Chance.

Hatten Sie irgendwann die Befürchtung, dass es aufgrund der ausbleibenden Ergebnisse eng werden könnte für Ihren Job?
Es tat gut, dass mit Sportdirektor Peter Stöger jemand da war, der dieses Thema nach außen wegmoderierte. Ich spürte das Vertrauen, hatte nie das Gefühl, dass es aus sein könnte. Den Druck machte ich mir nur selbst, gehe damit aber gut um – da bin ich relativ stabil.

Wie klappte der Rollentausch zwischen Tommy Wright und Ihnen?
Perfekt, so wie ich es erwartet habe. Jeder hat seinen Aufgabenbereich. Am wichtigsten ist, dass der eine dem anderen vertraut.

Wird sich am Kader etwas ändern?
Wenn wir die Möglichkeit haben, werden wir uns bereits im Winter im Hinblick auf die kommende Saison verstärken.

Die Kooperation mit Celtic Glasgow schreitet voran.
Und zwar sehr gut. Am Freitag fliegen Tommy Wright, Gerhard Fellner und ich für sechs Tage nach Schottland, intensivieren den Austausch und sind auch beim Champions-League-Spiel gegen Feyenoord im Stadion dabei.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele