Tag und Nacht geöffnet

SB-Station präsentiert: Netz der Post wird dichter

Niederösterreich
25.11.2023 16:00

Schnell zur Post und Paket aufgeben - und das knapp vor Mitternacht? Genau das wird mit neuen Selbstbedienungsstationen künftig möglich sein. 16 davon sind derzeit im Bezirk Gänserndorf im Testbetrieb. Nach der Optimierung werden die SB-Gebäude in Kubusform mit aktuellster Technik schrittweise auf ganz Österreich ausgedehnt.

Natürlich wäre es der bessere Weg, Filialen zu errichten: Bei der Präsentation eines neuen Pilotprojektes in Strasshof im Bezirk Gänserndorf hielt man nicht hinter dem Berg, dass persönliches Service schwer zu ersetzen ist. Es sollte aber in Zeiten des - unter anderem - Arbeitskräftemangels verständlich sein, dass man alternative Wege gehen muss, hieß es bei der Präsentation weiter.

Start im Bezirk Gänserndorf
Die Post testet mit vorerst 16 SB-Standorten ein innovatives Rund-um-die-Uhr-Serviceangebot. Und das, was man den Bürgern vorstellte, ist ein Pilotprojekt, das dem Trend der Zeit jedenfalls gerecht wird: Denn mit 16 neu entwickelten Selbstbedienungs-Standorten im Bezirk wird für die Bürger ein Rund-um-die-Uhr-Service geschaffen, das „eine innovative Erweiterung des bestehenden Angebots ist“, betonte Landeshauptfrau Johanna Mikl-Leitner. 

„Damit kommt die Post nun noch näher zu den Menschen“, sagte Generaldirektor-Stellvertreter Walter Oblin. Vorteile ergeben sich auch bei Komfort und dem Umweltaspekt, denn man müsse nicht den Weg in eine entferntere Filiale antreten, freut sich Oblin über den Probelauf „rechtzeitig zur Vorweihnachtszeit.“

Kunden-Feedback wird eingeholt
Die „Krone“ machte auch gleich den Test: Die Aufgabe eines Paketes funktionierte dank des bedienerfreundlichen Systems jedenfalls bestens. Und so geht es weiter: Nach der Expansion in Gänserndorf an 16 Standorten sollen die frei stehenden Poststationen bundesweit gebaut werden. „Es ist ein völlig neues SB-Konzept mit aktuellen, kompakten Geräten“, erläutert Oblin.

Die ersten 16 Standorte

Insgesamt wurden folgende 16 Gemeinden im Bezirk Gänserndorf mit neuen SB-Standorten ausgestattet:
Deutsch-Wagram (in Umsetzung), Dürnkrut, Eckartsau, Groß-Enzersdorf (in Umsetzung), Hohenruppersdorf, Lassee, Mannsdorf an der Donau, Markgrafneusiedl, Matzen-Raggendorf, Orth an der Donau, Ringelsdorf-Niederabsdorf, Strasshof an der Nordbahn, Sulz im Weinviertel, Untersiebenbrunn, Weiden an der March  und Weikendorf.

Erkenntnisse aus Rückmeldungen im Bezirk Gänserndof werden in den Bau weiterer Stationen einfließen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele