Asylanträge gestellt

Erneut 19 Illegale im Burgenland aufgegriffen

Österreich
28.03.2012 12:23
Im Burgenland haben Polizisten am Dienstag erneut zwei größere Gruppen illegaler Grenzgänger aufgegriffen. Binnen weniger Stunden hielten Streifen in Bildein im Bezirk Güssing und bei Dobersdorf im Bezirk Jennersdorf insgesamt zehn Afghanen und neun pakistanische Staatsangehörige an. Die Männer im Alter von 15 bis 35 Jahre stellten Asylanträge und wurden in die Erstaufnahmestelle Ost nach Traiskirchen gebracht.

Im Ortsgebiet von Bildein wurden vier Pakistaner und sieben Afghanen aufgegriffen, berichtete die Sicherheitsdirektion Burgenland am Mittwoch. Auf drei weitere afghanische Staatsangehörige und fünf Männer aus Pakistan stießen Polizisten an der Bundesstraße zwischen Rudersdorf und Dobersdorf. Die Männer hätten angegeben, dass sie in einem Lkw nach Österreich geschleppt worden seien, so ein Ermittler. Aufgrund der Umstände - Lkw-Schleppungen würden meist weiter ins Landesinnere durchgeführt - vermute man jedoch, dass die Aufgegriffenen in Pkws und Kleintransportern über die Grenze gebracht wurden.

"Täglich bis zu 20 Personen nach Österreich eingeschleppt"
"Sachdienliche Angaben haben sie keine gemacht", berichtete der Beamte. Die Aufgegriffenen hätten keine medizinische Hilfe benötigt. Die Männer seien verpflegt und dann nach Traiskirchen gebracht worden, nachdem sie Asylanträge gestellt hätten.

Die Ermittlungen bezüglich der Schlepper seien im Laufen: "Es ist zur Zeit so, dass täglich bis zu 20 Personen von Ungarn nach Österreich eingeschleppt werden", so der Ermittler. Die einzige Möglichkeit, um der illegalen Tätigkeit Herr zu werden, sei die Zusammenarbeit mit den Behörden in den Nachbarländern.

Eine Schlepperorganisation sei "wie ein gut gehendes Unternehmen, wo in jedem durchreisten Land eine Zweigstelle sitzt", meinte der Ermittler. Die Geschleppten würden dann von einer Zweigstelle zur anderen weitergereicht.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele