Krone Plus Logo

Die rechtliche Lage

Trauer in der Arbeit: So viel Hilfe steht Ihnen zu

Leben
13.11.2023 06:00

Wenn ein geliebter Mensch stirbt, hört die Trauer bei den Hinterbliebenen nicht einfach auf, wenn sie zur Arbeit gehen. Wie weit aber darf ich im Job traurig sein oder meine Trauer meine Arbeit beeinflussen? Habe ich ein Recht darauf, freizubekommen? Und kann mir mein Arbeitgeber helfen? Wir haben alle Antworten für Sie.

Der Tod gehört zum Leben, sagt man - und für viele ebenso die Arbeit. Ein Todesfall im Familien- oder Freundeskreis kann sich so auch auf die Tätigkeit im Job auswirken. „Trauern im angemessenen Ausmaß ist zulässig“, weiß Arbeitsrechtsexpertin Jasmin Haindl von der Arbeiterkammer Wien. Allerdings sind am Arbeitsplatz auch dabei rechtliche Vorgaben einzuhalten.  

Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: kmm)



Kostenlose Spiele