Christkind ist da

Ab sofort ist Wien in Weihnachtsstimmung

Wien
04.11.2023 06:00

Der Countdown für Weihnachten ist offiziell gestartet. Das Christkind ist da, und die Märkte auch bald.

Ende kommender Woche öffnen die ersten Adventmärkte Wiens. Und das Angebot kann sich auch in diesem Jahr sehen lassen. Um die Menschen in Weihnachtsstimmung zu bringen, wurde jetzt auch der beliebteste Werbeträger ins Feld geschickt. Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat das Christkind dafür persönlich am Rathausplatz begrüßt und dabei auch einige Highlights der Vorweihnachtszeit verraten.

So findet der beliebte und traditionelle Weihnachtsmarkt auf dem Rathausplatz heuer vom 10. November bis 26. Dezember statt.

Zitat Icon

Es ist eine Zeit mit vielen erschütternden Nachrichten. Umso wichtiger ist es, auch positive Gefühle hervorzurufen und an andere weiterzugeben. Das wollen wir hier leben.

Bürgermeister Michael Ludwig (Bild: Peter Tomschi)

Bürgermeister Michael Ludwig

Auch das große Etagenkarussell von Lamborghini hat sich bewährt und wird auch heuer vor allem bei den jungen Besuchern ankommen. Der im Vorjahr etablierte Herzerlflug, eine Attraktion, bei der ein zwei Meter großes leuchtendes Herz über die Köpfe der Besucher hinwegschwebt, findet nun alle 30 (statt bisher 60) Minuten ab Einbruch der Dunkelheit statt. Bürgermeister Michael Ludwig: „Es ist eine Zeit mit vielen erschütternden Nachrichten. Umso wichtiger ist es, auch positive Gefühle hervorzurufen und an andere weiterzugeben. Das wollen wir hier leben.“

Größere Indoor-Gastronomie und mehr WC-Anlagen
Die Indoor-Gastronomie, in der sich Gäste während ihres Besuchs aufwärmen können, wird aufgrund des großen Zuspruchs ausgeweitet und bietet nun bis zu 200 Gästen zeitgleich Platz. Eine Neuanordnung einzelner Hütten um den Weihnachtsbaum soll eine Art Gassencharakter schaffen. Besuchern soll so mehr Platz zur Verfügung stehen. Und um Wartezeiten vor den bestehenden WC-Anlagen im Rathauspark zu reduzieren, werden heuer eigene, zusätzliche WC-Container angeschafft. Auch Riesenrad, Herzerlbaum, Kinderhütte oder Krippenpfad sind natürlich wieder dabei.

Doch nicht nur am Rathausplatz kann man sich auf das Fest einstimmen. Alleine vom Marktamt wurden in diesem Jahr 14 Märkte bewilligt und auf die Qualität kontrolliert. Dazu kommen noch verschiedene weihnachtliche Veranstaltungsreihen, wie in den Blumengärten Hirschstätten oder der Winterzauber im Museumsquartier.

„Punsch schmeckt erst, wenn es draußen kalt ist“
Was gibt es Schöneres, als die kalten Hände bei einer heißen Tasse Punsch aufzuwärmen? Was aber, wenn es dafür noch zu warm ist? Nächste Woche öffnen die ersten Christkindlmärkte in der Stadt ihre Pforten. Schmeckt Punsch bei 12 Grad Plus? Wir haben uns in der Lugner City umgehört. Während Punsch für die einen zur Adventszeit einfach dazugehört, genießen ihn andere nur, wenn es draußen klirrend kalt ist und im besten Fall noch Schneeflocken vom Himmel fallen. Auch die gesalzenen Preise schrecken manche ab.

Zitat Icon

Mir schmeckt der Punsch erst, wenn es wirklich kalt draußen ist. In der ganzen Adventszeit trinke ich aber höchstens drei Häferl. Mir ist er einfach zu süß.

(Bild: ......, Krone KREATIV)

Henriette Simon

Zitat Icon

Warum soll ich kommende Woche keinen Punsch trinken? Das gehört zur Weihnachtszeit dazu. Ich gehe sicher öfters, mehr als fünf Euro darf er aber nicht kosten.

(Bild: ......, Krone KREATIV)

Dietmar Brückl

Zitat Icon

Ich trinke auch Punsch, wenn es wärmer ist, mir ist sowieso immer kalt. Bei den übertriebenen Preisen mittlerweile lasse ich mich aber lieber einladen.

(Bild: ......, Krone KREATIV)

Manuela Ott

Zitat Icon

Ich trinke höchstens ein bis zwei Häferl Punsch am Christkindlmarkt, weil es einfach dazu gehört. Aber lieber ist mir meistens ein kühles Bier.

(Bild: ......, Krone KREATIV)

Martin Schenk

Zitat Icon

Am liebsten trinke ich Punsch, wenn es draußen schneit. Aber auch wenn nicht, gehört er einfach dazu. Am liebsten genieße ich eine Tasse am Rathausplatz.

(Bild: ......, Krone KREATIV)

Miriam Heschl

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Wien Wetter



Kostenlose Spiele