Rund 200.000 Kärntnerinnen und Kärntner haben sich schon für den neuen Kelag-Vorteilstarif entschieden. Knapp 5.000 Kunden haben noch keinen neuen Vertrag mit der Kelag oder einem anderen Anbieter abgeschlossen. Die Frist dafür endet am 15. November 2023. Daher ist es jetzt wichtig, sich aktiv für einen Stromtarif zu entscheiden. Hier finden Sie Antworten auf die wichtigsten Fragen.
Was kommt auf mich zu, wenn ich keinen neuen Energielieferanten habe?
Die Kelag musste laut Gesetz bis zum 27. Oktober 2023 den jeweiligen Netzbetreiber fristgerecht über jene Kunden informieren, die bis jetzt noch keinen Stromtarif abgeschlossen haben bzw. zu keinem anderen Energielieferanten gewechselt sind. Diese Kunden wurden vergangene Woche postalisch von ihrem Netzbetreiber informiert, dass es zu einem vertragslosen Zustand kommt. In letzter Konsequenz hätte das die Abschaltung zur Folge.
Warum ist es wichtig, sofort zu handeln?
Wir weisen jetzt alle betroffenen Kunden dringend darauf hin, rechtzeitig vor dem 15. November einen neuen Stromliefervertrag abzuschließen. Bitte beachten Sie, dass ein Lieferantenwechsel abhängig vom Anbieter bis zu zwei Wochen dauern kann. Bitte nutzen Sie die verbleibenden Tage, um rechtzeitig mit der Kelag oder mit einem anderen Anbieter einen neuen Stromliefervertrag abzuschließen. Informationen dazu finden Sie auf der Seite der E-Control.
Wie kann ich mein Umfeld unterstützen?
Wir haben alle unsere Kunden mehrfach schriftlich und telefonisch kontaktiert, leider haben wir trotz aller Bemühungen einige nicht erreicht. Denken Sie bitte an Bekannte, Verwandte oder Nachbarn, die die davon betroffen sein können.
Wie kann ich einen neuen Stromliefervertrag mit der Kelag abschließen?
Ein Anruf bei der Kelag genügt - unser Kelag-Kundenservice steht für weitere Fragen und Informationen unter 0463 525 8050 gerne zur Verfügung.