Große Trauer

Fußball-Legende Kottán nach kurzer Krankheit tot!

Fußball National
30.09.2023 14:00

Große Trauer vor allem im blau-weißen Teil von Fußball-Linz: Mit György Kottán ist ein Spieler der legendären VÖEST-Meistermannschaft von 1974 gestorben! Der gebürtige Ungar hauchte sein Leben dieser Tage nach kurzer, schwerer Krankheit im Alter von 76 Jahren in seiner Heimatstadt Budapest aus … 

Kottán, der als 25-Jähriger von MTK Budapest nach Linz gewechselt war, agierte bei den Blau-Weißen als Stürmer und durfte sich in 80 Bundesliga-Spielen über 18 Volltreffer freuen. Auch im Europacup war der Ungar für den SK VÖEST aktiv, u.a. bei den beiden Auftritten der Linzer gegen den FC Barcelona im Meistercup im Herbst 1974. Während es im Heimspiel mit einem 0:0 noch einen Achtungserfolg zu bestaunen gab, setzte es im Camp Nou freilich ein deftiges 0:5 …

Kottán trug sieben Tore zum Meistertitel bei
Dass man überhaupt gegen Barca antreten hatte dürfen, lag daran, dass die Linzer in der Saison zuvor überraschend den Meistertitel in Österreichs Bundesliga errungen hatten. Mit einem 2:0 gegen die Vienna in der letzten Runde erklomm man dank eines gleichzeitigen Remis von Titelverteidiger SpG Wattens-Wacker Innsbruck noch Platz 1. Kottán trug sieben Tore zu diesem Meistertitel des SK VÖEST Linz bei.

Nach einem Abstecher in Deutschlands Bundesliga zu Bayer Uerdingen 05 in der Saison 1975/6 kehrte Kottán noch einmal nach Oberösterreich zurück, wo er mit Union Wels am Aufstieg in die 2. Liga scheiterte. Später ließ er seine aktive Karriere bei den Los Angeles Aztecs und beim SC Eisenstadt ausklingen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele