Melkkuh der Nation

Milliardensteuern: Autofahren ist so teuer wie nie

Österreich
22.12.2011 18:56
Für die Autofahrer als Melkkuh der Nation war 2011 ein Rekordjahr: Noch nie wurde so viel Geld für Mineralölsteuer, Kfz-Versicherung und Normverbrauchsabgabe an den Staat abgeliefert. Nach Berechnungen des ARBÖ entfallen alleine sechs Milliarden Euro auf diese drei Steuern, um über zehn Prozent mehr als im Jahr 2010.

Die Erhöhung der MöSt (Mineralölsteuer) zu Jahresanfang um sechs Cent bei Diesel und 4,8 Cent bei Eurosuper brachte dem Fiskus Mehreinnahmen von rund 400 Millionen Euro, rechnet ARBÖ-Generalsekretärin Lydia Ninz vor.

Zusätzlich stiegen die Einnahmen aus der motorbezogenen Versicherungssteuer und dem Neuwagenverkauf (Normverbrauchsabgabe NoVA) um mehr als 100 Millionen Euro.

Hochgerechnet auf das ganze Jahr bedeutet das rund sechs Milliarden Euro allein aus diesen drei Steuern. Wenn man nun dazurechnet, dass der Staat über die Mehrwertsteuer noch einmal von den hohen Spritpreisen kassiert, zahlen Autofahrer weitere 1,7 Milliarden. Laut ÖAMTC entfallen bei einem Liter Super schon 71 Cent nur auf Steuern.

Angesichts dieser Zahlen und der Diskussion um ein neues Sparpaket 2012 fordert der ARBÖ einen Belastungsstopp für die Autofahrer.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele