Feuerwehren im Einsatz

Heftige Unwetter: Überflutete Keller und Straßen

Steiermark
08.06.2023 19:56

Unwetter-Alarm für die Feuerwehren in einigen österreichischen Bundesländern! Am Donnerstag entlud sich etwa im steirischen Bezirk Hartberg-Fürstenfeld eine heftige Gewitterzelle, die Florianis hatten vor allem im Raum Großsteinbach alle Hände voll zu tun - sie wurden zu 50 Einsätzen alarmiert. Einige Einsätze gab es auch in Kärnten, Oberösterreich und im Burgenland. 

„Blitzschlag in einem Wirtschaftsgebäude“: So lautete die Alarmmeldung für die FF Kroisbach am späten Nachmittag, nachdem ein heftiges Gewitter über der Katastralgemeinde von Großsteinbach niedergegangen war.

Die Einsatzkräfte hatten den kleinen Brand jedoch rasch unter Kontrolle. „Im Raum zwischen den Gemeinden Großsteinbach, Ilz und Großwilfersdorf wurden wir zu rund 50 Einsätzen gerufen“, berichtet der Fürstenfelder Bereichsfeuerwehrkommandant Gerald Derkitsch der „Krone“. Zwölf Feuerwehren rückten aus.

Straßen und Keller überflutet
In der Region wurden durch die Wassermengen Straßen und Keller überflutet, es gab Verklausungen, Schlamm und Äste verlegten die Verkehrswege. „Wir müssen zahlreiche Keller auspumpen und sind mit Reinigungs- und Aufräumarbeiten beschäftigt“, berichtet auch Daniel Hasenburger, der stellvertretende Kommandant der Feuerwehr Kroisbach. 70 Mann von fünf Feuerwehren beseitigen aktuell die Schäden des Unwetters. „Wir haben 17 Einsatzorte“, so Hasenburger.

Heftiges Gewitter in Graz-Andritz
Auch in Graz schüttete es wie aus Kübeln, besonders vom Gewitter betroffen war der Bezirk Andritz. Auch hier gab es Alarm für die Feuerwehr. Riesige Regenmengen gingen laut Unwetterzentrale auch in Bad Radkersburg nieder: In 90 Minuten prasselten 80 Liter pro Quadratmeter auf die Erde.

Mehrere Überschwemmungen aufgrund von Starkregen meldete auch die Landesalarm- und Warnzentrale Donnerstagabend in Kärnten

Erneut Unwetter im Nordburgenland
Heftige Regenfälle haben auch zahlreiche burgenländische Feuerwehren gefordert. Insgesamt 200 Einsätze verzeichnete die Landessicherheitszentrale (LSZ) am Abend. Am stärksten betroffen war wie in den vergangenen Tagen der Bezirk Neusiedl am See - und dort vor allem Parndorf, sagte ein Sprecher der LSZ zur APA. Neben überfluteten Kellern waren die Feuerwehren bei der Abfahrt der Ostautobahn (A4) in Parndorf im Einsatz, die unter Wasser stand.

Auch beim Parndorfer Bach waren laut Feuerwehr Pumparbeiten notwendig, weil die Pumpen des Hauptpumpwerkes zur Kläranlage im niederösterreichischen Bruck an der Leitha durch das Hochwasser zu versagen drohten. Ebenfalls vom Regen betroffen war das Nova Rock-Gelände in Nickelsdorf. Dort ist es nach Angaben der Bezirkshauptmannschaft weiter schlammig, die Besucher seien aber gut darauf vorbereitet.

Überflutungen im Mühlviertel
Am Donnerstagnachmittag kam es auch im Unteren Mühlviertel (OÖ) zu lokalen Überflutungen und kleineren Murenabgängen. Eine Straße musste zwischenzeitlich gesperrt werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele