Staatsoper

Triumph des feinen Repertoiretheaters

Kultur
15.05.2023 12:43

Einen großen Erfolg feierte die 641. Aufführung der imposanten - und noch immer zeitgemäßen - Margarete Wallmann „Tosca“ in der ausverkauften Staatsoper.

Die Attraktivität von Margarethe Wallmanns „Tosca“-Inszenierung ist seit 1958 ungebrochen. Einen zusätzlichen symbolischen Reiz erhält die Produktion durch die beeindruckende Anzahl namhafter Künstlerpersönlichkeiten, die in genau dieser Regie, in genau diesen Dekorationen und in genau diesen Kostümen in erinnerungswürdigen Vorstellungen vor das Wiener Publikum getreten sind. Die Galerie an herausragenden Interpre­tinnen und Interpreten wurde an diesem Abend fortgesetzt.

Ihre besondere Attraktivität bezog die Vorstellung durch die Mitwirkung von Piotr Beczała als Cavaradossi, Rollendebütantin Maria Agresta in der Titelrolle und Bryn Terfel als Baron Scarpia. Piotr Beczała ist eine Ausnahmeerscheinung: Schon in der ersten Arie, „Recomdita armonia“ sendete er prunkenden Spitzentöne in den Raum und ernteten enthusiastischen Beifall. Und solche Szenen wie „La vita mi costasse“ und „Vittoria!“ waren vokale Glücksmomente, wie man sie auf den Bühnen unserer Zeit nur in Ausnahmefällen erleben kann. Und im 3. Akt überraschte Beczała in der inbrünstig vorgetragenen Arie „E lucevan le stelle“ und dem zart intonierten „O dolce mani“ auch mit feinen lyrischen Valeurs.

Das sensationelle Niveau des Abends garantierten auch die beiden anderen Protagonisten, die dem Startenor durchaus ebenbürtig waren. Die italienische Sängerin Maria Agresta sang die Titelrolle mit üppiger, dunkel und reizvoll timbrierter Stimme, war daher eine ideale Partnerin zu dem gleichfalls dunkel getönten Tenor. Ihre leidenschaftlichen Ausbrüche und bestechenden Spitzentöne imponierten ebenso wie der berührende, innige Vortrag der großen Arie„Vissi d’arte, vissi d’amore…“. Dieses Bekenntnis zeichnete sie mit großer Ausdruckskraft die Verzweiflung dieser Figur, einer Künstlerin, die nur für ihre Kunst und die Liebe gelebt hat und nun in die Fänge des Machtmenschen geraten ist und gezwungen ist, ihren Geliebten zu verraten. Ihr Sopran klingt strahlend und leicht in der Höhe und warm in der Tiefe.

Bryn Terfel bot als Scarpia ein Charakterporträt von erschauern machender Intensität. Die Stimme des Baritons hat ausladendes, wuchtiges Format, was das „Te Deum“ zum gigantischen Kraftakt machte. Geradezu wollüstig wälzt er sich danach auf dem Boden im Vorgefühl seines nahenden Triumphes, Tosca zu gewinnen. Atemberaubend, gleich einem Krimi gesteigert, sind die Szene zwischen ihm, Cavaradossi und Tosca im 2. Akt - hier waren wahrhafte Singschauspieler am Werk.

Sie wurden getragen von Giampaolo Bisanti am Pult des hervorragend musizierenden Staatsopernorchesters, der Puccinis Komposition in all ihren Farben aufleuchten ließ. Da mangelte es nicht an geschärften Klangflächen, an dramatisch aufgepeitschtem Spiel, dem dann wieder spannende Zäsuren folgten. Aber man hörte auch viele mit feinem Pinselstrich aufgetragene Töne, wie in der Einleitung zum 3. Akt, welche gleichermaßen Kontrast und Balance zum expressiven Aufruhr der Musik garantierten. Die Aufführung war ein überzeugender Beweis für das hohe Repertoire-Niveau des Hauses am Ring und endete in stürmischer, anhaltender Begeisterung.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele