Dämpfer für Regierung

Grazer Opposition gegen neues Bau-Konzept

Steiermark
25.04.2023 15:08

Dämpfer für die Grazer Stadtregierung: Vor dem Gemeinderat spricht sich nun die Rathaus-Opposition geschlossen gegen das neue Stadtentwicklungskonzept aus. Um das neue Stück in Auflage zu bringen, wäre eine Zweidrittelmehrheit notwendig.

Am vergangenen Freitag präsentierte Vizebürgermeisterin Judith Schwentner (Grüne) das neue Stadtentwicklungskonzept (STEK) und das neue räumliche Leitbild. Naturräume sollen damit stärker geschützt, die Entsiegelung und Begrünung forciert werden. Am Donnerstag sollte das neue Konzept in Auflage gehen - doch dafür wäre eine Zweidrittelmehrheit im Gemeinderat notwendig. Und das dürfte sich aktuell wohl nicht ausgehen. Die Opposition aus ÖVP; KFG (Ex-FPÖ), Neos und FPÖ hat tritt nun geeint gegen die „überhastet STEK-Auflage“ auf. 

„Lassen nicht über uns so drüberfahren“
„Als gesammelte Opposition der Grazer Stadtpolitik lassen wir nicht so über uns drüberfahren“, kritisieren die Vertreter aller Parteien. Laut Aussendung wurde die Auflage zur STEK-Änderung völlig unangekündigt auf die Nachtragstagesordnung für die kommende Gemeinderatssitzung gehievt. Entgegen aller Ankündigungen, wie die unterzeichnenden Parteien monieren. Im Vorfeld haben demnach keinerlei Verhandlungen über das neue Stück stattgefunden. „Wir sind gerne bereit neue Wege in der Stadtentwicklung zu gehen, aber dafür braucht es die entsprechende Einbindung und breite Verhandlungen. Bis dato gab es nur Entwürfe, über die nie verhandelt wurde“, schüttelt ÖVP-Chef Kurt Hohensinner den Kopf. „Ich fordere Bürgermeisteirn Elke Kahr auf, diesen Beschluss von der Tagesordnung zu nehmen und auf eine der nächsten Sitzungen zu verschieben, damit alle Fraktionen gut in die Gespräche miteingebunden werden können.“

Ähnlich sieht es KFG-Klubobmann Alexis Pascuttini: „Bei einem so wichtigen Gemeinderatsstück wie dem STEK muss breiter Konsens quer durch die Parteienlandschaft herrschen. Die vielen bevorstehenden Änderungen müssen sorgsam geprüft und breit diskutiert werden.“ Für Neos-Abgeordnete Sabine Reininghaus ist „eine tragfähige Mehrheit über die Parteigrenzen hinweg“, Voraussetzung für den Erfolg des neuen Stadtentwicklungskonzeptes. Der letzte verbliebene FPÖ-Mandatar Günter Wagner spricht von einer „unseriösen Vorgehensweise der Linkskoalition“.

Vizebürgermeisterin Schwentner hat dabei noch am Freitag betont, dass alle Fraktionen bei der Erstellung eingebunden waren und war optimistisch, die notwendige Zweidrittelmehrheit im Gemeinderat zu bekommen. Sieht so aus, als ob dies zumindest am Donnerstag aber noch nciht der Fall sein wird. Übrigens, den notwendigen Beschluss zur Umwidmung für den Neubau der Straßenbahnremise in Eggenberg wollen ÖVP und KFG dennoch mittragen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele