Am 29. April

Valentin-Gletscherlauf: Kärntens Alpin-Klassiker

Bergkrone
18.04.2023 14:05

Mitten in den Karnischen Alpen findet am Samstag, dem 29. April das wohl legendärste Skitouren-Event Kärntens statt, zu dem alle Skitourengeher nach Kötschach-Mauthen eingeladen werden.

Der Valentin-Gletscherlauf im Gailtal ist legendär, genießt längst Kultstatus und fasziniert Skitouren-Begeisterte, die es seit Jahrzehnten zum Saison-Abschluss nach Kötschach-Mauthen zieht. „Heuer findet der Valentin-Gletscherlauf am Samstag, dem 29. April, statt“, freut sich Bergretter Alexander Seiwald. Ddenn das Team der Bergrettung Kötschach-Mauthen ist der Veranstalter, und das zum 51. Mal.

Schnee liegt nach den letzten Niederschlägen naturgemäß genug im Valentintal, gilt doch das Skitouren-Dorado im Schatten von Hohe Warte und Kellerwand als Schneeloch. Hier befindet sich auch Österreichs südlichster Gletscher, das Eiskar.

Doch anders als der Name vermuten lässt, ist man beim Gletscherlauf nicht mehr am ewigen Eis unterwegs. „Die Eisfläche, die sich noch bis in die 1960er-Jahre vom Valentintörl hinunter auf die Obere Valentinalm erstreckt hat, ist längst geschmolzen“, erzählt der Ortsstellenleiter: „In den 1920-er und 1930-er Jahren fanden hier FIS-Skirennen statt - und die Plöcken-Helden-Gedenkrennen wurden ausgetragen.“

Im Gedenken an diese Plöckenrennen waren es Bergretter rund um Sepp Lederer, die 1971 den Valentin-Gletscherlauf ins Leben riefen.

Früher ein Wettkampf für Bergretter, ist der Gletscherlauf heute ein Skitouren-Event für jedermann. „Die Leidenschaft für Berge und Skitouren steht im Vordergrund“, sagt Alexander. Dennoch wird die Zeit gestoppt. „Nur bei der Skiabfahrt; und gestartet wird in Dreier-Teams am 2138 Meter hohen Valentintörl“, erklärt Alexander die Regeln: „Gewonnen hat jedoch nicht das schnellste Team. Um zu gewinnen, ist nämlich eine Portion Glück notwendig, denn es zählt die Mittelzeit. Im Anschluss wird im Ausflugsgasthof Untere Valentinalm gefeiert, wo Pächter Bruno Neumayr zum letzten Mal uns kulinarisch verwöhnen wird, denn für den Gasthof wird ein neuer Pächter gesucht.“

Die Bergrettung und auch die „Bergkrone“ freuen sich, viele Skitourenfreunde beim Gletscherlauf zu treffen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele