Innovation im Test

Lawinenunfälle: Neuer Safeback kann Leben retten

Tirol
16.04.2023 07:00

Ein außergewöhnliches neues Gerät aus Norwegen, das die Überlebenszeit unter einer Lawine deutlich verlängern soll, wurde in Südtirol in einem spektakulären Versuch getestet.

Ein norwegisches Start-up-Unternehmen hatte sich an das Bozner Forschungszentrum Eurac Research gewandt. Die Südtiroler Forscher sollten das Gerät mit der Bezeichnung Safeback SBX testen und wissenschaftlich untersuchen, ob es tatsächlich die Überlebenszeit unter einer Lawine maßgeblich verlängern kann.

Kohlendioxid wird weggeblasen
„Safeback SBX ist im Rucksack integriert und saugt über eine Pumpe Luft aus dem Schnee an, der zu zwei Dritteln aus Luft besteht“, informiert Dr. Hermann Brugger vom Institut für Alpine Notfallmedizin. „Ähnlich wie ein Föhn bläst es die Luft nach vorne und angereichertes Kohlendioxid von Nase und Mund weg“, erklärt der Alpinmediziner, „dadurch könnte sich das Zeitfenster zum Überleben unter einer Lawine vergrößern.“ Freilich ist das Vorhandensein einer Atemhöhle Grundvoraussetzung dafür. „Der Ansatz der Norweger hat jedenfalls einen enormen Neuheitswert.“

Eurac Research testete Safeback SBX kürzlich in einem spektakulären Versuch in den Dolomiten. Rund 30 freiwillige Versuchspersonen wurden auf Herz und Nieren untersucht und dann – medizinisch überwacht – im Schnee eingegraben. Es gab eine Gruppe, die eine Attrappe des Gerätes trug, und eine mit dem echten Safeback. Alle Probanden konnten per Notschnur das Experiment jederzeit abbrechen, spätestens nach 60 Minuten beendeten die Forscher alle Tests. Die Auswertung der Differenz der Zeiten im Schnee zwischen den Gruppen soll Rückschlüsse geben, wie gut das Gerät funktioniert. Die Studie dürfte im Herbst fertig sein.

Zitat Icon

Ich halte Safeback am besten kombinierbar mit dem Airbag. Es wäre ein kleiner Mosaikstein, um die Mortalität zu senken.

Hermann Brugger, Institut für Alpine Notfallmedizin, Eurac Research

Besitzt schon Marktreife
„Das Gerät könnte funktionieren“, meint Brugger und betont, dass die Studie ohne jegliches Sponsoring ablaufe. Unabhängig davon hat Safeback schon alle technischen Zertifikate, um auf den Markt gehen zu können.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele