„Erheblichen Strafen“

Wimbledon lässt Russen unter Auflagen wieder zu

Tennis
31.03.2023 19:00

Wimbledon hebt den Bann auf - doch die Rückkehr der Tennisspieler aus Russland und Belarus auf den „heiligen Rasen“ ist keineswegs eine Entscheidung aus Überzeugung. Man sei nach wie vor der festen Meinung, dass ein Ausschluss „der richtige Kurs war“, teilte der britische Tennis-Verband LTA am Freitag in einer Stellungnahme mit. Letztlich hat man sich dem großen Druck der Spielervereinigungen ATP und WTA gebeugt.

„Erheblichen Strafen“ inklusive der „realen Aussicht auf eine Beendigung unserer Mitgliedschaft“ im Falle eines erneuten Start-Verbots hätten dem Veranstalter fast keine andere Wahl gelassen.

Und so teilten die Organisatoren des einzigen Grand-Slam-Turniers auf Rasen am Freitag mit, dass sie die Tore im All England Lawn Tennis and Croquet Club für russische und belarussische Spieler vom 3. bis 16. Juli in London wieder öffnen werden. „Sofern sie als ‘neutrale‘ Athleten antreten und die entsprechenden Bedingungen erfüllen“, wie der Wimbledon-Veranstalter in einer Pressemitteilung einschränkte.

Verzicht auf die Landesflagge
Der Verzicht auf die Landesflagge ist dabei nur ein Punkt. Die Spieler und Spielerinnen dürfen auch keine Unterstützungsbekundungen für die Invasion Russlands in der Ukraine von sich geben und im Zusammenhang mit der Turnier-Teilnahme keine finanziellen Mittel vom Staat erhalten. Das betrifft auch das Sponsoring von Staatsunternehmen wie Gazprom. Die Starter müssen laut LTA eine entsprechende Neutralitätserklärung unterschreiben. Die Bedingungen seien nach einem Austausch mit der britischen Regierung, der LTA und internationalen Interessenverbänden im Tennis herausgearbeitet worden.

Mit ihrer Entscheidung haben die Organisatoren prompt politischen Protest aus der Ukraine ausgelöst. Außenminister Dmytro Kuleba kritisierte sie via Twitter als „unmoralisch“. Und weiter: „Hat Russland seine Aggression oder seine Gräuel eingestellt?“, schrieb Koleba. „Nein, nur Wimbledon hat beschlossen, zwei verbrecherischen Komplizen nachzugeben.“ Er forderte die britische Regierung auf, den Spielern aus diesen beiden Ländern keine Visa zu erteilen.

Im Vorjahr waren Athleten aus Russland und Belarus wie der Weltranglisten-Fünfte Daniil Medwedew nicht zugelassen, was sich gegen den grundsätzlichen Kurs von ATP und WTA richtete. Deswegen wurden in Wimbledon auch keine Punkte für die Weltranglisten vergeben. Bei den Australian Open, French Open und US Open hatten Profis aus beiden Ländern als neutrale Athleten nach Beginn des russischen Angriffskrieges auf die Ukraine starten dürfen.

Sonderrolle
Das Ablegen der Sonderrolle sei auch ein Grund für die Entscheidung gewesen, teilten die Organisatoren mit: „Wir halten auch die Angleichung zwischen den Grand Slams im aktuellen Tennisumfeld für immer wichtiger.“ Ian Hewitt, der Vorsitzende des All England Club, betonte jedoch: Man verurteile die illegale Invasion Russlands nach wie vor „aufs Schärfste“ und unterstütze die Ukrainer „von ganzem Herzen“. Es sei eine „unglaublich schwierige Entscheidung“ gewesen, die man „nicht leichtfertig oder nicht ohne große Rücksicht auf die Betroffenen“ gefällt habe.

Die ATP und die WTA reagierten in einer Stellungnahme erfreut, sie wiesen aber auch auf die weiterhin „äußerst schwierige Situation“ hin. Diese hat sich seit Donnerstagabend nochmals verschärft: Das Ministerkabinett der Ukraine wies die Athleten des Landes offiziell an, Wettbewerbe zu boykottieren, an denen Russen und Belarussen teilnehmen. Sollten Sportler dennoch bei jenen Events starten, könne dies dazu führen, dass den jeweiligen Verbänden der nationale Status aberkannt werde.

Dies ist eine Reaktion auf die Empfehlung des Internationalen Olympischen Komitees vom vergangenen Dienstag, Sportler aus Russland und Belarus als neutrale Teilnehmer an Wettkämpfen zuzulassen. Findet Wimbledon also mit Russen und Belarussen, dafür aber ohne Ukrainer statt? In jedem Fall ist das Thema mit der Entscheidung von Freitag nicht beendet, zumal sich die Veranstalter die Option zur Anpassung offen hielten, sollten sich die Umstände bis zum Turnierstart „wesentlich ändern“.

krone Sport
krone Sport
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

(Bild: KMM)



Kostenlose Spiele