Trockenheit hat Folgen

Der März war in Österreich heuer deutlich zu mild

Österreich
31.03.2023 17:10

Der März fiel in diesem Jahr deutlich zu mild aus. Neben den zu hohen Temperaturen kam es über ganz Österreich allerdings auch gemittelt zu unterschiedlichen Niederschlägen. Vor allem im Osten Österreichs fiel im zurückliegenden Monat extrem wenig Regen. 

Österreichweit betrachtet schließt der März rund 1,8 Grad zu mild ab, vergleicht man ihn mit dem langjährigen Mittel von 1991 bis 2020“, sagt Konstantin Brandes, Meteorologe in der Unwetterzentrale von UBIMET. Die Abweichungen würden sich dabei recht einheitlich zeigen: Besonders im Osten und Nordosten des Landes schließt der Monat in Wiener Neustadt um 2,5 Grad milder als das langjährige Mittel ab, selbiges gilt aber auch für die Station am Weißensee in Kärnten.

Landesweit kommt März nicht an Spitzenreiter 2017 ran
Geringere Temperaturabweichungen als im Landesschnitt gab es in so manchem Tal der Nordalpen und generell auf den Bergen. Doch selbst in Zeltweg, Landeck oder auf dem Patscherkofel endet der März rund 1 bis 1,5 Grad zu mild. Landesweit kommt der März nicht an den Spitzenreiter 2017 heran, dieser thront weiterhin mit einer Anomalie von plus 3 Grad an der Spitze. 

Österreich
Wetterdaten:

Zudem brachten atlantische Tiefs und deren Fronten in erster Linie dem Westen und Süden ausgiebig Niederschlag. So gab es in Haiming in Tirol um 50 Prozent mehr Regen und Schnee, ebenso in Mariapfarr im Lungau. 

Osten Österreichs wurde von Trockenheit beherrscht
Allerdings zeigten sich auch weite Teile des Landes viel zu trocken: Besonders markant fällt das Niederschlagsdefizit etwa östlich der Linie Innviertel-Koralpe aus. Hier fehlen laut UBIMET verbeitet 40 bis 80 Prozent auf eine ausgeglichene Bilanz. Vor allem in Niederösterreich, Wien und im Nordburgenland sind teilweise gerade einmal um 10 Prozent der normal üblichen Niederschlagsmenge zusammengekommen. Laa/Thaya, Retz, Eisenstadt und Wien-Stammersdorf erlebten einen der trockensten Märzmonate der jeweiligen Messgeschichte.

Die Trockenheit im Osten, die sich über mehrere Monate aufgebaut hat, bringt verheerende Folgen mit sich: Die Grundwasserspiegel sind teils auf einem Rekordtief, ebenso der Pegel des Neusiedler Sees. Die Waldbrandgefahr ist früh im Jahr schon verhältnismäßig hoch.

Sonnenscheinsoll fast in allen Regionen erreicht
Die Sonnenscheinbilanz hingegen war im März ziemlich ausgeglichen, so die Experten. Abseits der Alpen wurde das Soll nahezu überall erreicht, von Vorarlberg bis in die Obersteiermark fehlen dagegen ein paar Stunden. Hier liegt das Defizit häufig bei rund 25 Prozent.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele