Wien Energie im Fokus

Millionengewinne, aber zugleich hilfsbedürftig

Wien
25.03.2023 13:53

Die Wien Energie fuhr im Vorjahr satte Gewinne ein. Zugleich benötigte das Unternehmen Milliardenhilfe von der Stadt, um weiter Börsengeschäfte zu treiben. Wie passt das zusammen? Die Rathaus-Opposition tobt und fordert Rücktritte der „roten Manager“. Der Energieversorger verteidigt sich.

Die Wiener stöhnen unter hohen Strom- und Gaspreisen, und jetzt das. Wie das „Profil“ aufgedeckt hat, erzielte die Wien Energie im Krisenjahr 2022 satte Quartalsgewinne. Rund 115 Millionen Euro (Vorsteuerergebnis) im ersten Halbjahr. Bis Ende des dritten Quartals stieg das Ergebnis laut Bericht sogar auf 226 Millionen Euro an. Das war weit mehr als der Planwert und deutlich mehr als im Gesamtjahr 2021 (Vorsteuergewinn: 147 Millionen Euro).

Vielleicht war das schöne Ergebnis mit ein Grund, warum das Unternehmen Anfang Dezember eine üppige Weihnachtsfeier um Hunderttausende Euro schmiss - wir berichteten. Zugleich gab sich der Energieversorger hilfsbedürftig.

1,4 Milliarden per Notkompetenz des Stadtchefs
Per Notkompetenz eiste Bürgermeister Michael Ludwig 1,4 Milliarden Euro los, damit die Wien Energie weiter an den Börsen Geschäfte machen konnte. Ob der Stadtchef richtig gehandelt hat, ist derzeit Gegenstand einer Untersuchungskommission.

Wofür brauchte die Firma Finanzhilfe? Als Kreditrahmen. Die Wien Energie kauft auf internationalen Energiebörsen Gas ein und verkauft dort ihren selbst produzierten Strom. Zur Absicherung dieser Termingeschäfte (Mengen werden zu vorab verabredeten Preisen gehandelt) müssen die Handelspartner Sicherheiten hinterlegen. Dazu dienten die 1,4 Milliarden.

Zitat Icon

Damit ist bewiesen, dass die roten Manager den Stromkunden horrende Preise verrechnen, um mit diesem Geld hochriskante Spekulationsgeschäfte zu betreiben.

Maximillian Krauss, FPÖ-Klubobmann

Trotz heftiger Kursausschläge an den Börsen ging alles gut. Das Geld wurde zurückgezahlt. Der schale Nachgeschmack bleibt. ÖVP und FPÖ fordern nun Rücktritte: „Rote Manager sackeln Stromkunden aus, aber betreiben hochriskante Spekulationsgeschäfte zur Gewinnmaximierung“, so der blaue Klubobmann Maximilian Krauss.


Der türkise Klubchef Markus Wölbitsch wettert: „Obwohl es klare Warnsignale gab, hat die SPÖ an diesen Spekulationsgeschäften mit nach oben hin offenem Risiko festgehalten.“

Das sagt die Wien Energie
Die Wien Energie kontert den Vorwürfen: „Zwischen Ergebnis und Liquidität besteht kein unmittelbarer Zusammenhang. Die Interpretationen sind so nicht zulässig. Diese zitierten und internen Quartalsberichte der MA 5 stellen auch kein Gesamtbild dar. Etwa weisen sie keine Zahlen für die für das Kundengeschäft zuständige Vertriebstochter Wien Energie Vertriebs GmbH & Co KG aus“, erklärt eine Unternehmenssprecherin.

Einzelne Zahlen seien aus dem Kontext gerissen und verkürzt dargestellt. Und: „Wir kommentieren diese internen und vertraulichen Berichte u.a. genau aus diesen Gründen nicht weiter. Wir werden selbstverständlich die Jahresbilanz 2022 entsprechend veröffentlichen.“

Darüber hinaus betont die Wien Energie, ihren Kunden gute Angebote zu machen. Sei sei im Sommer/Herbst der günstigste Anbieter in ganz Wien gewesen. „Wir sind ein stabiles, wirtschaftlich gesundes Unternehmen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele