Album & Wien-Show

Stuart Neville: Schottensound mitten aus Wien

Musik
24.03.2023 11:00

Seit Jahren begeistert und erheitert der gebürtige Schotte Stuart Neville mit seiner Musik die Wiener Konzert- und Pubszene. Auf „Seatbelts Save Lives“ versammelt er nun viele seiner Inhalts-starken Songs in einem Album und spielt damit bald im Wiener B72.

(Bild: kmm)

Warum sind Schotten die mutigsten Männer? Weil ihnen das Herz nicht in die Hose rutscht. Wer sich über die Welt der klischeehaften Schottenwitze rund um Geiz, Geld und Kilt hinausbewegt, der landet kulturell früher oder später bei Stuart Neville. In der Wiener Singer/Songwriter- und Folkmusikszene treibt er seit geraumer Zeit sein Unwesen und begeistert bzw. erheitert sein Publikum mit Liedern, die zwischen Bierseligkeit und Ernsthaftigkeit mäandern, inhaltlich aber immer mitten aus dem Leben gegriffen sind.

Bariton mit Synthie-Einsatz
Mitten in den Wirren der Pandemie Ende 2021 entschied sich Neville, einige seiner zusammengesammelten Songs endlich auf Polycarbonat zu pressen und mäanderte mit seinen Freunden und musikalischen Weggefährten Michi Stark und Dominic Zimmel zwischen kleinen Studioräumen und eingerichteten Wohnzimmern hin und her, um mit wenig Budget, aber umso mehr Liebe und Herzblut zur Musik das Album „Seatbelts Save Lives“ einzuspielen. Darauf vermischt er seine Whiskey-getränkte Bariton-Stimme samt markantem Dialekt mit sanft eingesetzten Synthie-Flächen und ruhigen Akustikgitarren-Passagen.

Auf seinem mittlerweile vierten Studioalbum beschäftigt sich der Wahl-Wiener in neun meist reduzierten und sehr intensiven Songs mit dem Fall von Imperien, Romanzen, der unerfüllten Liebe, Xenophobie und Fremdenfeindlichkeit, österreichischen Manierismen, Desorientierung und Machtmissbrauch - also Themen, mit denen man hierzulande gegenwärtig durchaus konfrontiert ist. Als profunder Beobachter und Geschichtenerzähler sind seine Songs von Emotionen und Gefühlen durchzogen, ohne dabei auf die nötige Prise Humor zu verzichten.

Live im Wiener B72
Live sehen kann man Stuart Neville bei seiner offiziellen Album-Releaseshow am 26. April im B72. Unter www.stuneville.com gibt es weitere Infos und Karten für das Konzert.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele