Neuer Lehrlings-Campus

Pankl investiert in Kapfenberg 15 Millionen Euro

Steiermark
17.03.2023 15:11

200 Lehrlinge und viele andere Mitarbeiter sollen in der neuen „Pankl Academy“ am Gelände der Firma in Kapfenberg ausgebildet werden. Eigentümer Stefan Pierer und CEO Wolfgang Plasser feierten am Freitag gemeinsam mit Kollegen und Politik den Spatenstich für das 15-Millionen-Euro-Projekt.

Die ersten Bauarbeiten am Gelände von Pankl in Kapfenberg haben zwar schon begonnen, beim symbolischen Spatenstich war die Freude dennoch groß. Die Firma baut an ihrer „Pankl Academy“ - ein Ausbildungscampus mit über 4000 Quadratmetern, in dem 200 Lehrlinge und viele andere Mitarbeiter aus dem gesamten Konzern aus- und weitergebildet werden sollen.

„Pankl hat als Firma viele erfolgreiche Jahre hinter sich“, klang CEO Wolfgang Plasser bei der Präsentation des Projekts am Freitag stolz. „Das Wichtigste für diesen Erfolg sind unsere gut ausgebildeten Mitarbeiter. 1700 Menschen arbeiten aktuell bei uns, das sind 170 mehr als noch vor einem Jahr.“ 

In Zukunft sollen es aber noch viel mehr werden. „Wir wollen die Lehrlingsausbildungen noch weiter ausbauen. Aktuell stoßen wir an unsere Kapazitäten.“ Wer am 1. September 2024 eine Lehre beginnt, soll sie schon in der Akademie erleben.

Yoga am Dachgarten
Wie wird der Campus konkret aussehen? Das Rendering des Architekturbüros Hofbauer Liebmann zeigt ein Gebäude mit spiegelnder Fassade, das in der Landschaft scheinbar verschwindet. Das Herzstück wird eine 1500 Quadratmeter große Lehrwerkstatt sein, dazu kommen Büros, Aufenthaltsräume, eine Kantine und „flexible Raumkonzepte“ für Workshops und große Seminare.

Fakten

  • 140 Lehrlinge sind bei Pankl aktuell in Ausbildung, in Zukunft sollen es 200 sein.
  • Das Unternehmen hat steirische Standorte in Kapfenberg, Bruck/Mur und Köflach (Krenhof).
  • Pankl entwickelt und produziert Motor- und Antriebssysteme für Rennsport, Fahrzeuge, Luft- und Raumfahrtindustrie.

„Unser Schulungsangebot beinhaltet nicht nur fachliche Weiterbildung, sondern auch Kurse zur Persönlichkeitsentwicklung“, sagt Personalchef Harald Egger. Ein Dachgarten dient als Rückzugsort, auch Platz für Yoga, Workouts und Arbeitsmedizin wird es geben. Geheizt wird mit Wärmepumpe, Photovoltaik liefert Energie.

Investitionen in die Heimat
Für Pankl-Eigentümer Stefan Pierer ist die Akademie ein weiteres Bekenntnis zur Region im Mürztal. „Ich bin hier aufgewachsen, ich habe hier studiert, habe die Krise der Industrie miterlebt. Heute bin ich davon überzeugt, dass wir ein wesentlicher Cluster für Metallurgie sind.“ Pankl sei das „Herzstück“ seiner Zulieferer-Industrie. 

Voll des Lobes war Pierer für das duale Ausbildungssystem in Österreich („Das ist sicher auch der Grund für den hohen Industrieanteil“) und die Stadt Kapfenberg: „Sie weiß, wo der Wohlstand herkommt“, sagte er in Richtung des Bürgermeisters Fritz Kratzer (SPÖ). Auch das Land Steiermark fördere Bildung und Innovation, fehlendes Engagement beklagte Pierer bei Bund und EU.

Lehrlinge suchen „coole“ Betriebe
Naturgemäß begeistert über die Investition äußerte sich die anwesende Politik. „Für Lehrlinge muss eine Firma ,cool‘ sein, deswegen steht Pankl ganz oben“, sagte Bürgermeister Kratzer. ÖVP-Wirtschaftslandesrätin Barbara Eibinger-Miedl lobte die „Zukunftsinvestition für die ganze Region. Hiermit setzt Pankl auf das größte Asset, das wir haben - die Mitarbeiter und vor allem die Lehrlinge. Sie bekommen die Wertschätzung, die sie verdienen.“

Agrarlandesrat Hans Seitinger (ÖVP), der selbst aus der Region stammt, betonte, wie sehr Pierer das Mürztal geprägt habe. „Er ist ein großer Mäzen und investiert auch in den Tourismus und ins Wohnen. Pierer lebt in Verbundenheit mit seiner Heimat.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele