Fokus auf eine App

adidas baut bei Runtastic 70 Mitarbeiter ab

Oberösterreich
16.03.2023 11:27

Der Name Runtastic ist zum Synonym für ein erfolgreiches Start-up in Österreich geworden. Jetzt aber bleibt beim Unternehmen mit Sitz in Pasching (Oberösterreich) kaum ein Stein auf dem anderen. Unter Sportartikel-Multi adidas, seit 2015 Eigentümer des Sport-App-Spezialisten, erfolgt eine Neuausrichtung. 70 Mitarbeiter müssen gehen.

Weil die App „adidas Training“ in den nächsten Monaten eingestellt wird und sich Runtastic in Zukunft nur noch auf seine Running-App konzentriert, wird auch das Team beim von Pasching aus agierenden Software-Spezialisten deutlich reduziert. 70 der aktuell 250 Mitarbeiter der von Pasching (OÖ) aus agierenden Firma müssen in den nächsten Monaten gehen. 

Veränderungsprozess respektvoll gestalten
„Der Schritt ist für uns alle ein sehr herausfordernder“, sagt Runtastic-Chef Scott Dunlap, „wir setzen alles daran, den Veränderungsprozess respektvoll zu gestalten“. Aufgrund des enormen Bedarfs an IT- und Software-Spezialisten, der quer über das ganze Land herrscht, sollte es den betroffenen Mitarbeitern jedenfalls rasch gelingen, wieder eine neue Stelle zu finden.

2009 von Quartett gegründet
Runtastic war 2009 von Florian Gschwandtner, Christian Kaar, René Giretzlehner und Alfred Luger gegründet worden. Als wichtiger Investor fungierte in den Jahren des Wachstums Hansi Hansmann, ehe 2015 das Unternehmen an adidas verkauft wurde. Kaufpreis: 220 Millionen Euro. Bis Ende 2018 war Gschwandtner noch als Geschäftsführer bei Runtastic tätig, mittlerweile macht er vorwiegend als Investor von sich reden. Zuletzt entwickelte er eine eigene Liegestütz-App mit dem Namen „100 Push-Ups Liegestütz Coach“.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele