Bäume geknickt

Windiger Dienstag: 91 km/h auf der Villacher Alpe

Kärnten
14.03.2023 09:35

Klappernde Jalousien: Der Wind weht heute, Dienstag, in Kärnten. 76 km/h betrug die bisher größte Windspitze des Tages im Tal, sie wurde in Ferlach gemessen. Auf den Bergen weht der Wind kräftiger: 91 km/h auf der Villacher Alpe. Bäume wurden bereits geknickt.

Der starke Sturm knickte in Ladinach in der Gemeinde Feistritz im Rosental einige Bäume entlang der Gemeindestraße: Die stürzenden Stämme beschädigten dabei die parallel verlaufende Telefonleitung. Die Feuerwehr stand im Einsatz. 

Ein Tief über Oberitalien bringt dichte Bewölkung und allmählich Regen, so die ZAMG-Meteorologen. Vor allem in Oberkärnten könne es vorübergehend kräftig regnen, am intensivsten im Bereich der Karnischen Alpen.

Nach Osten hin gibt es deutlich weniger Regen und zunächst stellenweise auch noch Auflockerungen. Am Nachmittag wird der Regen generell schwächer.

Die Schneefallgrenze liegt zwischen 1400 und 1900 Meter Höhe, sie sinkt erst ab den Abendstunden langsam und liegt am Mittwoch in der Früh bei etwa 700 Meter. Dann ist aber kaum noch Niederschlag zu erwarten.

Nach Frühwerten zwischen 0 und 6 Grad steigt die Temperatur am Dienstag auf 6 bis 10 Grad, im Lavanttal noch örtlich bis 13 Grad. Lokal greift kräftiger Südwestwind durch. 76 km/h betrug die bisher größte Windspitze des Tages, sie wurde in Ferlach gemessen. Am Loibltunnel waren es 58 km/h, in Feistritz ob Bleiburg 56 km/h.

 Kärntner Krone
Kärntner Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele