Rat an Start-ups

„Manchmal ist‘s besser, noch eine Runde zu drehen“

Oberösterreich
18.03.2023 13:00

Jeweils 15 Minuten hatten neun Gründer in Wels Zeit, um ihre Produktideen Experten vorzustellen. „Bei ein bis zwei denk’ ich mir ,bang‘“, staunte Heinrich Prokop, der wie Rewe-Manager Markus Kuntke und Birgit Polster (Erste Bank Sparkasse) mit Rat und Tat zur Seite stand. Mit der „Krone“ sprach das Trio über Träume, Realitätssinn und Geduld.

„Was hilft das beste Produkt der Welt, wenn es sich keiner leisten kann?“, sagt Markus Kuntke, der bei Rewe International das Trend- und Innovationsmanagement leitet. An diesem Nachmittag hat Kuntke mit Clever-Clover-Chef Heinrich Prokop, den viele als Investor aus der Puls4-TV-Show „2 Minuten 2 Millionen“ kennen, und Birgit Polster, Start-up-Finanzexpertin der Erste Bank und Sparkassen, im Welas-Park in Wels Platz genommen.

Neun Jungunternehmen stellten im Rahmen des Formats „Start-up Ticket“ in jeweils 15 Minuten dauernden Terminen ihre Produktideen aus den Bereichen Essen, Getränke, Kosmetik und Körperpflege vor. Das Fazit nach dem Gesprächsmarathon? Viele gute Ideen waren beim Stopp in Oberösterreich dabei. „Bei ein bis zwei denk’ ich mir sogar ,bang‘", nickt Prokop anerkennend.

Ganz bewusst holt das Experten-Trio die Gründer schon zu einem frühen Zeitpunkt an den Tisch, wo noch nicht zu viel Geld in die Idee investiert wurde. „Es geht ja darum, Unternehmen aufzubauen, die nachhaltig sind“, sagt Polster. „Da ist es gut, wenn sie gar nicht erst die Kohle verbrennen, die sie sowieso nicht haben“, so Prokop, der ergänzt: „Wir nehmen sie an der Hand, helfen mit Kontakten und beim Abschätzen von Risiken.“

Rückkehr des Realitätssinns
Ob sich in den letzten Jahren die Gründerwelt in Österreich verändert hat? Kuntke ortet eine Rückkehr des Realitätssinns. „Das hängt auch damit zusammen, dass selbst Firmen mit coolen Ideen in die Insolvenz rutschten“, so der Rewe-Manager, „ein Start-Up ist die nicht die Garantie für den ultimativen Erfolg“.

Die Teuerungen, die sich auf das Kaufverhalten der Menschen auswirken, machen es für neue Produkte schwieriger. Prokop: „Manchmal gibt man den Gründern daher mit, dass es besser ist, noch eine Runde zu drehen und nicht sofort zu starten. Denn den Preiskrieg kannst als Start-up nicht gewinnen."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele