Große SPÖ-Abrechnung

Roter Showdown: „Situation ist untragbar geworden“

Politik
13.03.2023 06:00

Viele in der SPÖ sehen Rot. Zorn über interne Rivalitäten. Chefin Pamela Rendi-Wagner hat genug und zitierte den größten Gegner im eigenen Lager zur Präsidiumssitzung nach Wien. Burgenlands Landeshauptmann Hans-Peter Doskozil folgt „gerne“. Schließlich gehe es um die Zukunft der Sozialdemokratie.

Darin sind sich alle einig. Wer die Zukunft gestalten soll, wird wohl nicht am Mittwoch definiert. Es dürfte auf einen Sonderparteitag samt Kampfabstimmung hinauslaufen.

SPÖ-Klubvize Jörg Leichtfried drängt diesbezüglich auf eine rasche Lösung. Doskozil hätte lieber eine Abstimmung unter allen Mitgliedern, er dürfte dort bessere Chancen haben. Aber auch so hat er namhafte Unterstützer, etwa den Salzburger Landeschef David Egger, der am 23. April Landtagswahlen zu schlagen hat.

Bei der Sitzung teilnehmen werden inklusive Doskozil zwölf Personen. Unter Vorsitz der Zweiten Nationalratspräsidentin Doris Bures, wie Wiens Bürgermeister Michael Ludwig und die ebenfalls anwesende SPÖ-Frauen-Vertreterin Eva Maria Holzleitner eine offensive Verteidigerin ihrer Chefin.

„Unterschiedlichkeiten, die man sieht, spürt und hört“
Auch Kärntens Landeschef Peter Kaiser ist dabei. Im „Krone“-Interview mit Conny Bischofberger bedauert er den Austritt des burgenländischen SPÖ-Chefs aus dem Präsidium: Dort hätte es eine konstante Gesprächsbasis gegeben, er habe zuletzt in einem Sechsaugengespräch zwischen Doskozil, Rendi-Wagner und ihm versucht, die Dinge zu klären. „Aber da gibt es Unterschiedlichkeiten, die man sieht, spürt und hört. Die Situation ist untragbar geworden.“ Unter anderem auch deshalb, weil sich ein immenser Druck aufgebaut habe, auch dadurch, „dass einige die Führungsfrage zur wichtigsten Sache Österreichs erklärt haben“.

Kaiser, der die Kärntner SPÖ seit 13 Jahren erfolgreich führt und nach Verlusten von neun Prozentpunkten bei der jüngst geschlagenen Landtagswahl noch immer auf fast 40 Prozent liegt, lässt in dem Gespräch durchblicken, dass ein vorgezogener Parteitag wohl unumgänglich sei.

„Entscheidung muss von allen mitgetragen werden“
Danach müsste die Partei Einigkeit demonstrieren: „Wie immer die Entscheidung ausfallen wird, sie muss dann von allen akzeptiert und mitgetragen werden. Sonst sind auch solche Entscheidungsprozesse nicht die Lösung des Problems. Dann bin ich mit meinem nie gelernten Latein auch bald am Ende.“

Er selbst erteilt einem Wechsel in die Bundespolitik eine klare Absage: „Ich war immer in der Bundespolitik tätig, in frühester Jugend Stellvertreter von Josef Cap und Alfred Gusenbauer. Viele Jahre in den unterschiedlichsten Funktionen, jetzt als stellvertretender Bundesparteivorsitzender. Aber immer von Kärnten aus.“ Auf Bischofbergerss Frage, ob er sich vorstellen könnte, Kanzlerreserve für die SPÖ zu sein, antwortet Kaiser mit einem klaren „Nein“.

Mittlerweile ist Kaiser sogar als Präsidentschaftskandidat im Gespräch. Aber das ist Zukunftsmusik, und bis dahin hat die SPÖ noch sehr viel aufzuarbeiten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele