Zwei Verletzte

Mopedlenker filmte Verfolgungsjagd mit Action-Cam

Steiermark
09.03.2023 22:14

Eine Verfolgungsjagd mit der Polizei über mehrere Kilometer und mit bis zu 70 km/h lieferte sich ein Jugendlicher, der im steirischen Graschnitz (Bez. Bruck-Mürzzuschlag) wegen fehlender Kennzeichentafeln auf dem Moped angehalten werden sollte. Die wilde Fahrt filmte er mit. Er selbst und ein Polizist wurden verletzt.

Donnerstag gegen 14.45 Uhr führte eine Streife der Polizeiinspektion St. Marein im Mürztal mit einem Zivilstreifenfahrzeug Kontrollen durch. Dabei fiel den Beamten ein Moped auf, das in Mürzhofen von einer Tankstelle kommend direkt vor dem Streifenfahrzeug auf die Straße einbog; Das Zweirad hatte keine Kennzeichen. Daher entschieden sich die Polizisten, den Fahrer anzuhalten.

Doch trotz Folgetonhorns und Blaulicht gab der Jugendliche Gas, fuhr schließlich mit überhöhter Geschwindigkeit von bis zu 70 km/h. Die Beamten versuchten, den Mopedfahrer zu überholen, allerdings verriss dieser mehrmals nach links, sodass das Dienstfahrzeug ständig abgebremst werden musste, um einen Zusammenstoß zu vermeiden. Die Verfolgungsfahrt ging dann über die linke Mürzzeile weiter in Richtung St. Marein, der Mopedlenker flüchtete in weiterer Folge auf einem Fußweg in Richtung Graschnitz.

Polizist und Mopedfahrer krachten zusammen
Die Beamten forderten Unterstützung an, eine weitere Streife positionierte sich auf dem Fußweg. Doch selbst das ließ den Mopedfahrer nicht aufgeben. Er versuchte  nach rechts über eine Wiese zu flüchten, ein Polizist rannte ihm nach, forderte ihn im Laufen auf, sofort zu stoppen. Auch das ignorierte der Fahrer - schließlich kam es zum Zusammenstoß zwischen ihm und dem Polizisten. Beide stürzten und wurden verletzt.

Der 15-Jährige hatte seine Fahrt mit einer sogenannten Action-Cam gefilmt. Er wird wegen mehrerer strafbarer Handlungen angezeigt. Als Motiv für seine Flucht gab der Bursche an, Angst vor einer möglichen Anzeige gehabt zu haben.

 Steirerkrone
Steirerkrone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Steiermark



Kostenlose Spiele