Dass es sie überhaupt noch gibt, grenzt angesichts digitaler Musikformate und Streamingdiensten wie Spotify an ein kleines Wunder - und doch hat die Schallplatte der Digitalisierung getrotzt und überlebt. Was ihre Faszination ausmacht und warum sie deshalb auch die CD überdauern dürfte - wir haben Branchenkenner gefragt.
215,2 Millionen Euro wurden im Vorjahr mit dem Verkauf von Musik in Österreich erwirtschaftet. Ein Großteil davon, nämlich 143,8 Millionen (79,2 Prozent) Euro, entfielen auf den Bereich Streaming, während die Verkäufe physischer Tonträger insgesamt weiter rückläufig waren und 2022 nur mehr einen Anteil von 18 Prozent am Gesamtmarkt ausmachten. Mit einer Ausnahme: Während im Jahresvergleich um 17 Prozent weniger CDs und sogar 23,4 Prozent weniger Musik-DVDs über die Ladentheken wanderten, konnte ein längst totgeglaubtes Medium erneut zulegen: die Schallplatte.
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