Nach Wagner-Vorbild?

Geheimdienst: Gazprom plant offenbar eigene Armee

Ausland
10.02.2023 20:23

Der staatliche russische Energiemonopolist Gazprom soll am Aufbau einer privaten Armee arbeiten. Ein entsprechender Erlass sei bereits vom russischen Ministerpräsidenten Michail Mischustin unterzeichnet worden, wie der ukrainische Geheimdienst erklärte. Vonseiten des Konzerns gibt es bislang noch keinerlei offizielle Bestätigung für ein solches Vorhaben.

Das „Wettrüsten“ der wichtigsten politischen Akteure in Russland geht scheinbar weiter. Nach dem Vorbild der privaten Militärfirma - der Kampfgruppe Wagner - von Jewgeni Prigoschin scheint nun auch der Energiekonzern entsprechende Pläne umsetzen zu wollen.

In dem auf Twitter veröffentlichten Dokument ist die Rede davon, dass Gazprom Nef 70 Prozent des Kapitals für die private Militärgruppe beisteuern soll. Die restlichen Anteile sollen von einer privaten Sicherheitsorganisation namens Staff Centre kommen, wie der Geheimdienst weiter erklärte.

Was hat Gazprom vor?
Wie genau die neu geschaffene Truppe eingesetzt werden soll, bleibt aber noch ein Geheimnis. Gazprom ist jedenfalls mit Sicherheit eines der meist betroffenen russischen Unternehmen vom Angriffskrieg gegen die Ukraine. So haben westliche Staaten seit Kriegsbeginn sukzessive die Einfuhr von Kohle, Öl und Gas mit Sanktionen belegt. Darüber hinaus wurden mehrere Gasspeicher in EU-Staaten zwangsweise verstaatlicht.

Enge Verbindungen in den Kreml
Private Armeen stellen in Russland eine wichtige Rolle im Sicherheitssystem dar - sie haben dabei oft sehr enge Verbindungen zum Kreml, Regierungsbehörden und staatlichen Unternehmen. Zudem wird berichtet, dass einige dieser Unternehmen auch in politische Angelegenheiten verwickelt sein sollen und direkt vom Kreml kontrolliert werden.

Aufgrund der Undurchsichtigkeit gilt es jedoch als schwierig zu beurteilen, inwieweit diese Beziehungen offiziell sind und wie weit sie in die Tätigkeiten dieser Unternehmen eingreifen.

Private Militärs für Russland im Krieg
Die derzeit wohl bekannteste solche Armee ist die Kampfgruppe Wagner, die sich derzeit aktiv am Krieg gegen die Ukraine beteiligt. Der Organisation wurden in dem Zusammenhang bereits Menschenrechtsverletzungen wie Folter sowie Tötungen in der Ukraine, Syrien, Libyen, der Zentralafrikanischen Republik, dem Sudan und Mosambik vorgeworfen.

Aber auch der russische Verteidigungsminister selbst, Sergei Schoigu, führt eine solche Firma. Sein Unternehmen „Patriot“ steht dabei in direkter Konkurrenz zu Wagner und soll ebenso in der Ukraine aktiv sein und 2018 auch in Syrien gekämpft haben.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele