Nächste Ausbau-Phase

Feuerwehr erweitert den Katastrophenschutz

Burgenland
06.02.2023 16:00

Die Feuerwehren rüsten sich für neue Herausforderungen bei Unwettern oder einem Blackout: Stromaggregate, Tankanlagen und Teleskoplader werden angekauft

Bereits im Vorjahr war die Zahl der Katastrophenstützpunkte von sieben auf 16 erhöht worden, um auf Extremwetterereignisse vorbereitet zu sein. Nun geht der Ausbau des Katastrophenschutzes bei den Feuerwehren in die nächste Phase: Wechselladerfahrzeuge für die Stützpunkte wurde im Vorjahr bestellt. Ausgeliefert werden sollen sie Anfang 2024.

Mehr Gefahren durch Klimawandel
„Der Schutz und die Sicherheit der Burgenländer stehen an oberster Stelle“, so Landesrat Heinrich Dorner (SPÖ), der die Pläne mit Landesfeuerwehrkommandant Franz Kropf und Stellvertreter Harald Nakovich präsentierte. Der Klimawandel bringe intensivere Starkregenereignisse, Hochwasser und Sturmschäden, zudem bestehe die Gefahr eines Blackouts.

Noch heuer werden Stromaggregate und mobile Kleintankanlagen angekauft. Im dritten Quartal sollen sie zur Verfügung stehen. Mit dem Ankauf von Teleskopladern beschäftigt sich zudem eine Arbeitsgruppe. Eine Einsatzunterstützungseinheit und ein zentrales Lager gehen in Planung,

 Burgenland-Krone
Burgenland-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Burgenland Wetter
13° / 24°
wolkig
9° / 24°
wolkig
9° / 25°
wolkig
11° / 25°
wolkig
10° / 24°
wolkig



Kostenlose Spiele