Milchersatz aus NÖ

2,3 Mio. Marillenkerne vor Verschwendung gerettet!

Niederösterreich
23.01.2023 13:11

Das sind mal wirklich gute Nachrichten: Gemeinsam mit Billa hat das Startup Wunderkern aus Niederösterreich in den letzten Monaten insgesamt 2,3 Millionen Marillenkerne vor der Verschwendung gerettet und so einen wichtigen Beitrag für mehr Nachhaltigkeit geleistet. Das Unternehmen aus der Wachau freut sich deshalb umso mehr, dass die weltweit erste Milchalternative aus Obstkernen - wir berichteten - ab sofort flächendeckend in den Filialen der Supermarkt-Kette erhältlich ist.

„Die allererste Milch-Alternative aus geretteten Marillenkernen“: Mit dieser Weltinnovation sorgte das niederösterreichische Startup im vergangenen November für Schlagzeilen. Auch unter den „Krone“-Lesern sorgte der pflanzliche Milchersatz, den es zur Verkostung zu gewinnen gab, für Diskussionen und machte deutlich, wie bei dem Thema die Meinungen auseinandergehen.

Jährlich werden 500 Millionen Kilo Obstkerne weggeworfen
Eines ist aber sicher: Lebensmittelverschwendung betrifft uns alle. Statt Hafer oder Soja wird die pflanzliche Milchalternative von Wunderkern aus geretteten Marillenkernen geschaffen, die normalerweise von Saftherstellern in unheimlich großen Mengen ungenutzt entsorgt werden. 500 Millionen Obstkerne werden laut dem Unternehmen jedes Jahr in Europa von Fruchtverarbeitern weggeworfen.

Seit der Markteinführung des Kerndrinks wurden bislang 2,3 Millionen Kerne gerettet, wie Wunderkern in einer Aussendung nun wissen ließ. Durch die Ausweitung auf insgesamt über 520 Supermarkt-Filialen soll diese Zahl jetzt noch weiter steigen, verfolgen die beiden Firmen gemeinsam ambitionierte Ziele. Wobei die geretteten Marillenkerne um vieles klimaschonender als Milchprodukte sind, wie betont wird. Selbst im Vergleich zu Hafer und Soja sorgen sie den Angaben der Niederösterreicher zufolge für eine Verringerung der CO2-Emissionen um mindestens 30 %.

Produktionskapazitäten wurden ausgeweitet
„Die Nachfrage war so groß, wir kamen mit der Produktion gar nicht mehr hinterher“, ergänzt Wunderkern-Gründer Luca Fichtinger. Mittlerweile wurden die Produktionskapazitäten des Unternehmens aus der Wachau entsprechend angepasst, um künftige Lieferengpässe zu vermeiden. Hinter der jungen Marke steckt das österreichische Forschungsunternehmen Kern Tec. Die GmbH wurde 2019 von den vier motivierten Jungunternehmern Luca Fichtinger, Michael Beitl, Fabian Wagesreither und Sebastian Jeschko in Niederösterreich gegründet. Traditionelle Strukturen im Lebensmittelbereich aufbrechen und nachhaltige Alternativen fördern ist das erklärte Ziel der Niederösterreicher.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Niederösterreich



Kostenlose Spiele