Festnahme in Spital

Italienischer Mafiaboss Denaro ist schwer krank

Ausland
17.01.2023 20:34

Der am Montag verhaftete Mafiaboss Matteo Messina Denaro ist schwer krank. Die Polizei nahm den meistgesuchten Verbrecher Italiens in einer Privatklinik in Palermo fest, wo er wegen eines Dickdarm-Tumors behandelt wurde. Sie ermittelt nun auch gegen den zuständigen Arzt.

Denaro wurde mit falscher Identität in der Klinik „La Maddalena“ behandelt. 2021 operierten ihn Chirurginnen und Chirurgen wegen Lebermetastasen. Seitdem unterzog er sich einer Chemotherapie. Die schlechte Prognose sei von dem Patienten „mit großer Würde akzeptiert“ worden, berichtete der Leiter der medizinischen Onkologie-Abteilung, Vittorio Gebbia. 

Arzt in selber Gemeinde wie Denaro
Gegen den Arzt, der den Mafiaboss behandelte, wird nun ebenfalls ermittelt. Sowohl seine Wohnung als auch die Praxis wurden durchsucht. Der Mann lebt in derselben Gemeinde, in dem das Versteck Denaros gefunden wurde - Campobello di Mazar.

Wie berichtet, befand sich das unweit der westsizilianischen Stadt Trapani, einer Hochburg der Mafia Cosa Nostra. Die Carabinieri und die Staatsanwaltschaft entdeckten das Versteck am Montag und durchsuchten es die ganze Nacht. Dabei fanden sie aber keine Waffen, sondern Markenkleidung und Parfüms.

Mindestens 50 Menschen getötet
Denaro wird eine Vorliebe für wertvolle Gegenstände und ein Luxusleben nachgesagt. Der Mafiaboss war 30 Jahre lang gesucht worden. Er soll mindestens 50 Menschen getötet haben, den ersten bereits im Alter von 18 Jahren. Heute ist Denaro 60 Jahre alt. Sein Gesundheitszustand sei ernst, die Lage habe sich in den vergangenen Monaten verschlechtert.

Mit der Behandlung soll er auch als Häftling weitermachen. In der Strafanstalt der Abruzzen-Stadt L‘Aquila, in der sich der Mafiaboss derzeit befindet, wird ein Zimmer eingerichtet, in dem er die Chemotherapie fortsetzen kann. Der Boss war am Montag in der Privatklinik „La Maddalena“ festgenommen und mit einem Militärflugzeug von Palermo nach Pescara geflogen worden. Von hier aus führten ihn Sicherheitskräfte zum Hochsicherheitsgefängnis in L‘Aquila. In einer ungefähr zehn Quadratmeter großen Zelle wird er rund um die Uhr bewacht.

Justizminister: „Blutigste Phase“
„Der letzte der großen Cosa-Nostra-Bosse ist endlich verhaftet worden. Mit dieser Festnahme geht die blutigste Phase im Kampf gegen die Mafia zu Ende. Die Strategie der Mafia hat sich geändert, und jetzt müssen wir wachsam sein, denn die Cosa Nostra versteht es, sich an die neuen Elemente der Gesellschaft anzupassen“, sagte Italiens Justizminister Carlo Nordio im Interview mit dem Radiosender Radio 24 am Dienstag.

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Kostenlose Spiele