Fake-Anruf

Pensionisten verlieren 2320 Euro durch Cyberbetrug

Salzburg
31.12.2022 22:00

Am Freitag erhielt ein Ehepaar aus Salzburg einen folgenschweren Anruf: Eine Betrügerin hatte sich als Mitarbeiterin ihrer Bank ausgegeben und wies den Pensionisten (71) auf ein Konten-Sicherheitsleck hin. Dadurch ergatterte die Cyberbetrügerin 2320 Euro. 

Das Sicherheitsleck kam, laut der vermeintlichen Mitarbeiterin, infolge einer fehlerhaften IP-Adresse. Für die Umstellung benötige sie die Zugangsdaten zu den Konten des Ehepaars. Der Mann loggte sich auf der Internetseite seiner Bank ein. Der Anmeldeprozess erschien wie üblich. Anschließend wurde ihm ein Bestätigungsfeld zugeschickt, das der Mann zweimal anklickte, weil laut der Anruferin die erste Bestätigung nicht funktioniert habe. Nach der zweiten Bestätigung beendete die Unbekannte das Telefonat.

Nach dem Anruf wurde der Mann doch skeptisch und informierte sich bei der Servicestelle seiner Bank. Dort wurde ihm mitgeteilt, dass 1500 Euro von seinem, sowie 820 Euro vom Konto seiner Frau abgebucht worden waren. Die Ermittlungen laufen.

 Salzburg-Krone
Salzburg-Krone
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Salzburg



Kostenlose Spiele