Bericht deckt auf

Angst und Gewalt als ständige Begleiter in Heimen

Tirol
08.12.2022 12:34

Der Abschlussbericht einer Dreierkommission zeigt, wie schlimm die Lage in kirchlichen Heimen in Tirol wirklich war. Innsbrucks Bischof Hermann Glettler sieht ein „pädagogisches Totalversagen“.

Eine zweijährige wissenschaftliche Aufarbeitung der Geschehnisse in Tiroler Kinderheimen - allen voran Martinsbühel in Zirl - zeigt schonungslos auf, welchem Schreckensregime die damals Minderjährigen schutzlos ausgeliefert waren. Weil das Schweizer Mutterkloster der Benediktinerinnen Akten verschwinden ließ, stützten sich die Forschungen auf Interviews von 75 Heimbewohnerinnen und -bewohnern.

Dramatische Schilderungen
Die Schilderungen zeigten, „dass die Ordensangehörigen von den schutzbefohlenen Kindern stets Gehorsam, Demut, Fleiß und Frömmigkeit verlangt hatten. Weder die fehlende erzieherische Ausbildung der damaligen Ordensfrauen, noch die Gruppengröße - in Martinsbühel musste etwa eine Schwester in den 1970er Jahren bis zu 50 Mädchen betreuen - waren für die Kinder und deren Bedürfnisse förderlich“, heißt es in dem Bericht mit dem Titel „Demut lernen“.

Zitat Icon

Es wird aufgezeigt, dass die Strukturen in den Heimen verschränkt mit den strukturellen Bedingungen von außen - dem Land, der Kirche -, aber auch der Interaktion von Ordensschwestern und deren Übergeordneten Auswirkungen auf die Heimkinder hatten.

Margret Aull, Vorsitzende der Dreierkommission

„Angstbehaftete und gewaltgeprägte Atmosphäre“
„Es herrschte eine angstbehaftete und gewaltgeprägte Atmosphäre vor“, fasst Margret Aull, Vorsitzende der Dreierkommission Martinsbühel zusammen. Neben der strukturellen Gewalt wurde auch von psychischer (beispielsweise das Einreden von Schuldgefühlen, etc.) sowie physischer Gewalt (beispielsweise Ohrfeigen, Schläge, etc.) berichtet. Auch über sexualisierte Gewalt wurde erzählt.

„Betroffenen eine Stimme gegeben“
Die grundsätzlichen strukturellen Mängel waren vielfältig. Betroffene berichteten, dass die damalige Jugendfürsorge des Landes und auch die jeweiligen Schulbehörden nicht hinschauten. „Mit dem vom Land Tirol und der Diözese Innsbruck beauftragten Forschungsprojekt haben wir nun jenen eine Stimme gegeben, die zu lange nicht gesehen und gehört wurden“, sagt Aull.

Zitat Icon

Wichtig ist es, dem geschehenen Unrecht die nötige Aufmerksamkeit zu geben.

Bischof Hermann Glettler

Bischof: „Pädagogisches Totalversagen“
„Die teils erschütternden Berichte zeigen pädagogisches Totalversagen - das gilt für kirchliche und staatliche Einrichtungen. Die Umstände, die dazu geführt haben, werden teilweise im Forschungsbericht dargelegt. Wichtig ist es, dem geschehenen Unrecht die nötige Aufmerksamkeit zu geben“, betont indes Innsbrucks Diözesanbischof Hermann Glettler.

„Mein Mitgefühl gilt allen, die in den Heimen traumatisiert wurden“, so Glettler, der auf die Einrichtung einer unabhängigen Opferschutzkommission verwies. „Zahlreiche Personen, von denen einige im Bericht ihre dramatischen Erfahrungen schildern, wurden von dieser Kommission angehört und haben Unterstützungszahlungen erhalten. Ebenso wichtig war die sofortige Einrichtung von Ombudsstellen in allen Diözesen und die Erarbeitung von Präventionskonzepten, die ständig aktualisiert werden“, meinte er.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare
Eingeloggt als 
Nicht der richtige User? Logout

Willkommen in unserer Community! Eingehende Beiträge werden geprüft und anschließend veröffentlicht. Bitte achten Sie auf Einhaltung unserer Netiquette und AGB. Für ausführliche Diskussionen steht Ihnen ebenso das krone.at-Forum zur Verfügung. Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.

Tirol



Kostenlose Spiele