LASK und Ried-Talente

OÖ-Akademien nach Herbst durchwegs am Tabellenende

Oberösterreich
07.12.2022 16:00

Wenig Grund zur Freude: Sowohl die LASK-, als auch die Ried-Talente hinken in den ÖFB-Jugendligen den eigenen Ansprüchen hinterher. Linz-Mastermind Ralf Muhr betont aber wie Ried-Kollege Wolfgang Fiala: „Entwicklung geht vor Resultat!“

Die nackte Herbstbilanz der bundesweiten ÖFB-Jugendligen liest sich für den LASK und SV Ried wie ein ziemliches Desaster: Insgesamt konnten die beiden OÖ-Bundesligaklubs im Vergleich mit den U15-, U16- und U18-Teams der Konkurrenz in 71 Partien im Herbst gemeinsam lediglich 13 Mal gewinnen, holten fünf Unentschieden und verloren 53 Matches! In den drei Tabellen grundelt das Duo durchwegs einträchtig im Keller, die Resultate scheinen dringend ausbaufähig.

„Wenn wir nur die Tabellen betrachten, haben wir weit unter unseren Erwartungen performt. Mein Zugang ist jedoch ein anderer: Die Tabelle ist wichtig, aber dem Hauptziel untergeordnet. Das heißt, die besten Nachwuchsspieler so schnell und behutsam wie möglich in den Erwachsenenbereich zu bringen und die individuelle Entwicklung zu forcieren – daran möchte ich meine Arbeit messen lassen“, so der technische Direktor des LASK, Ralf Muhr.

Talente beim LASK halten

Weiter: „Der Austausch mit Didi Kühbauer ist sehr offen und schmerzbefreit. Er gibt Spielern wie Zirngast, Wimhofer oder Oberleitner Chancen in der Liga oder bei Tests.“ Größte Herausforderung: „Die besten Talente Oberösterreichs beim LASK zu halten und sie nicht an andere Klubs wie Salzburg, Rapid oder Sturm zu verlieren.“ Ähnlich klingt Ried-Sportvorstand Wolfgang Fiala: „Wir hatten uns schon mehr Punkte gewünscht und erwartet, sind keinesfalls zufrieden und wissen um unseren Nachholbedarf.“ Aber: Ried gewann durch die erstmaligen Einsätze von Beganovic, Mayer, Scharmer und Cosgun sogar den Debüt-Award der Bundesliga im Herbst. Trotzdem weiß Fiala genau: „Talente für Ried zu begeistern, ist sicher schwierig.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele