14-jähriger Gymnasiast

Milchbubi-Dealer zog bei Drogenverkauf die Waffe

Gericht
02.12.2022 09:40

Beim Verkauf der Modedroge „Benzos“ wurde ein Gymnasiast aus gutem Hause angeblich von Teenie-Kunden ausgeraubt. Die Richterin traute seiner Version, für die ein 16-jähriger Wiener auf der Anklagebank landete, nicht.

Ein 16-Jähriger und ein 13-Jähriger verabredeten sich im August mit einem Drogendealer, weil sie „Benzos“, ein Arzneimittel, das als Trend-Droge bezeichnet werden kann, kaufen wollten. Den Älteren brachte dies auf die Anklagebank. Der Vorwurf: Bei der Übergabe raubte das Teenie-Duo den Dealer, der kurz vor dem Treffen 14 Jahre alt geworden war, brutal aus, stahlen ihm 240 Euro und 25 Tabletten.

Zitat Icon

Als wir sahen, dass der Dealer so wie ein Elfjähriger aussieht, beleidigten wir ihn.

Der Angeklagte über den Dealer

Wir nannten ihn „Möchtegern-Gangster“
„Stimmt nicht“, sagte der Jugendliche, der mit seinen Eltern zur Verhandlung ins Wiener Landesgericht kam. „Als wir sahen, dass der Dealer so wie ein Elfjähriger aussieht, beleidigten wir ihn“, erzählt der Bursche, „wir sagten so etwas wie: ,Du Möchtegern-Gangster‘ zu ihm“. Daraufhin rastete der Drogenkurier aus und zog eine Schreckschusspistole aus dem Rucksack. „Wir dachten, die Waffe ist echt, und hatten Angst um unser Leben. Als er kurz nach rechts blickte, wusste ich, dass ich handeln musste und schlug zu“, so der Angeklagte, der aber bestritt, etwas geraubt zu haben.

Zitat Icon

Was haben Sie überhaupt mit Suchtgift zu tun? Die arme Mama.

Richterin Daniela Zwangsleitner zum Teenie-Dealer

Richterin: „Suchtgift? Die arme Mama“
Es folgte ein Auftritt des blutjungen Dealers aus Niederösterreich als Zeuge: Nach den eloquenten, aber eiskalt formulierten Schilderungen des schmächtigen Gymnasiasten in Markengewand aus gutem Hause hatte Richterin Daniela Zwangsleitner eine abschließende Frage an ihn: „Was haben Sie überhaupt mit Suchtgift zu tun? Die arme Mama.“ Diese seufzt im Saal. - Der 16-jährige Angeklagte wurde im Zweifel freigesprochen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Liebe Leserin, lieber Leser,

die Kommentarfunktion steht Ihnen ab 6 Uhr wieder wie gewohnt zur Verfügung.

Mit freundlichen Grüßen
das krone.at-Team

User-Beiträge geben nicht notwendigerweise die Meinung des Betreibers/der Redaktion bzw. von Krone Multimedia (KMM) wieder. In diesem Sinne distanziert sich die Redaktion/der Betreiber von den Inhalten in diesem Diskussionsforum. KMM behält sich insbesondere vor, gegen geltendes Recht verstoßende, den guten Sitten oder der Netiquette widersprechende bzw. dem Ansehen von KMM zuwiderlaufende Beiträge zu löschen, diesbezüglichen Schadenersatz gegenüber dem betreffenden User geltend zu machen, die Nutzer-Daten zu Zwecken der Rechtsverfolgung zu verwenden und strafrechtlich relevante Beiträge zur Anzeige zu bringen (siehe auch AGB). Hier können Sie das Community-Team via unserer Melde- und Abhilfestelle kontaktieren.



Kostenlose Spiele