Premiere am 15.12.

Mit der „Krone“ zur weihnachtlichen Familienoper

Gewinnspiele
30.11.2022 19:00

Wir verlosen 100 Familientickets für je vier Personen für die „Krone“-Premiere der märchenhaften Oper „Amahl und die nächtlichen Besucher“ am 15. Dezember im MusikTheater an der Wien im Museumsquartier.

In den USA ist die Familienoper „Amahl und die nächtlichen Besucher“ längst so ein Weihnachtsklassiker wie bei uns „Hänsel und Gretel“. 1951 wurde das Stück erstmals am Heiligen Abend im Fernsehen ausgestrahlt - und gehört mittlerweile zum Fixpunkt nicht nur im weihnachtlichen TV-Reigen, sondern auch auf zahlreichen Bühnen.

Einstieg ins Genre Oper leicht gemacht
Sogar ins norwegische Fernsehen fand die Oper schnell ihren Weg - und ist somit auch Theater-an-der-Wien-Intendant Stefan Herheim seit seiner Kindheit vertraut. Mit der sehr zugänglichen, melodiösen Musik, Tänzen und Chorstücken wird ein erster Einstieg in das Genre Oper leicht gemacht, ist er überzeugt - und bringt es nun als eine seiner ersten Produktionen unter seiner eigenen Regie an die neue Wirkungsstätte.

Zum Inhalt: Der kleine Amahl liegt mit einer schweren Krankheit im Bett, seine Mutter wacht über ihn - und in seiner abenteuerlichen Fantasie kann er seinen Schmerzen entfliehen. Eines Abends stehen drei Könige mit Geschenken vor der Türe, die dem Abendstern auf der Suche nach dem heiligen Kind folgen. Am Ende dieser Nacht ist nichts wie zuvor ... und die Hoffnung, so im Arabischen die Bedeutung des Namens Amahl, wird zur weihnachtlichen Botschaft.

Mit Fantasie zum Helden werden
Die Geschichte wurde in eine moderne Welt verlegt, in der Amahl mit seiner Fantasie zum Helden werden kann - drei Sängerknaben schlüpfen alternierend in diese Rolle. „Es ist wundervoll, diesen kindlichen Ansatz, ihre Freude und Energie zu sehen. Das inspiriert total“, erzählt Sängerin Dshamilja Kaiser, die die Rolle der Mutter spielt. Sie selbst kehrt für diese Rolle aus der Babypause zurück - und freut sich besonders, dass sie ihr Comeback in einer Familienoper feiern kann.

Zitat Icon

„Mein Zugang zu diesem Stück hat sich als Mutter total verändert, die Geschichte des kranken Buben bewegt mich noch viel mehr. Aber das ist es ja, was man sich vom Theater wünscht - dass es einen voll und ganz emotional abholt. “Es ist ein süßes, poetisches, lustiges und sehr rührendes Stück für die ganze Familie."

Sängerin Dshamilja Kaiser

Mitmachen und Familientickets gewinnen
Die „Krone“ verlost für die Premiere am 15. Dezember um 16 Uhr im MusikTheater an der Wien im MuseumsQuartier/Halle E 100 Familientickets für 4 Personen plus je 2 Programmhefte! Einfach das Formular am Ende des Beitrags ausfüllen, und schon machen Sie mit!

„Amahl und die nächtlichen Besucher“

Weitere Aufführungen: 17., 18., 20., 21., 23. und 27.12.
MusikTheater an der Wien im Museumsquartier
Museumsplatz 1
Halle E, 1060 Wien

Tickets für alle Vorstellungen gibt es unter www.ticketkrone.at

Das Gewinnspiel ist beendet, wir bedanken uns für die zahlreichen Teilnahmen!

 krone.at
krone.at
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading



Kostenlose Spiele